Die Freiheit, nach Lust und Laune über das Wasser zu gleiten, den Wellenschlag unter sich zu spüren und eine steife Brise einzuatmen: Boot fahren ist wirklich eine tolle Sache. Doch wie jedes Fahrzeug muss auch ein Boot angetrieben werden. Das geschieht bei den meisten in Form eines Außenborders. Oft sparen Bootsbesitzer genau an dieser Stelle und müssen dann viel Geld für teure Inspektionen und Reparaturen ausgeben. Damit Sie dabei nicht über den Tisch gezogen werden, möchten wir uns in diesem Artikel der Frage widmen: Wie teuer ist eine Inspektion des Außenborders?
Das kommt natürlich darauf an, was für ein Modell Sie besitzen – also ob 2-oder 4-Takter und wie viel PS Sie haben. Eine Inspektion für einen 2-Takter Außenborder mit 2 PS gibt es bereits ab 80 €. Für einen 4-Takter geht es ab circa 110 € los. Bei Motoren mit etwa 200 PS muss man auch mit bis zu 400 € rechnen.
Das war in Kürze die Antwort darauf, wie viel eine Inspektion Ihres Außenborders kosten kann. Wir gehen im folgenden Artikel aber noch ausführlicher darauf ein, was den Preis alles bestimmt – und vor allem, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Ihren Außenborder inspizieren lassen wollen. So kann Sie niemand über den Tisch ziehen.
Wichtig vorab: Gerade in den letzten Monaten sind die Preise durch die Inflation stark gestiegen. Wir bemühen uns natürlich, die Angaben ständig aktuell zu halten, aber auch uns gelingt das nicht immer. Die Preise verstehen sich zudem als Richtwerte und können je nach Standort und Werkstatt stark schwanken.
Wie viel kostet eine Außenborder-Inspektion?
Reparieren oder reparieren lassen?
Wie alle technischen Geräte sind natürlich auch Außenbordmotoren anfällig für Verschleiß und Defekte. Je nach Beanspruchung, Qualität und andere Umstände wird es daher früher oder später immer dazu kommen müssen, dass man seinen Außenborder zur Reparatur oder vorsorglich zur Inspektion bringen muss – zum Beispiel dann, wenn er weniger Leistung als sonst bringt oder wenn der Außenborder stark qualmt.
Natürlich können Sie Ihren Außenborder auch selbst reparieren. Wir haben bereits einige Artikel veröffentlicht, die Ihnen dabei helfen, kleinere oder größere Malheurs mit Ihrem Außenborder zu beheben. Wenn Sie allerdings technisch gesehen zwei linke Hände haben, sich selbst die Hände nicht schmutzig machen wollen oder einfach keine Zeit dazu haben, können Sie Ihren Außenborder auch gleich zur Inspektion bringen.
Und damit Sie vom Inspektionsservice nicht über den Tisch gezogen werden, hilft es, die gängigen Preise im Blick zu haben. Außerdem verraten wir Ihnen, was bei einer Inspektion so alles gemacht werden kann oder auch nicht gemacht werden sollte. So sind Sie bestens gewappnet, um Ihren Außenborder zur Inspektion zu bringen.
Kosten für Außenborder Inspektion
Natürlich sind individuelle Preise schwer „aus dem Internet“ heraus zu beantworten – Ihr Außenborder ist ziemlich sicher anders als von der Person, die nach Ihnen diese Seite lesen wird. Zudem verlangen verschiedene Werkstätten in verschiedenen Gebieten auch andere Preise.
Allerdings können wir Ihnen durchaus grobe Richtwerte geben, an denen Sie sich orientieren können. Dafür ist es aber wichtig, dass Sie zwei Dinge von Ihrem Außenborder wissen:
- Ob es ein 2- oder 4-Takter ist
- Wie viel PS er hat
Denn dementsprechend gestalten sich auch die Preise. Grundsätzlich gilt:
- 2-Takter sind billiger in der Inspektion als 4-Takter
- Je mehr PS, desto teurer wird die Inspektion
Preise Inspektion 2-Takter Außenborder:
2 PS 80 €
3-5 PS 110 €
6-15 PS 140 €
20-30 PS 160 €
40-60 PS 180 €
70-90 PS 260 €
100-150 PS 300 €
175-250 PS 400 €
Preise Inspektion 4-Takter Außenborder:
2 PS 110 €
3-5 PS 120 €
6-15 PS 170 €
20-30 PS 180 €
40-60 PS 240 €
70-90 PS 360 €
100-150 PS 380 €
175-250 PS 440 €
Sie sehen also: Die Preise können stark voneinander abweichen.
Was sollte bei einer Außenborder-Inspektion überprüft werden?
Man unterscheidet häufig zwischen kleineren Wartungen bzw. Checks und größeren Überprüfungen.
Kleinere Inspektionen sollten auf jeden Fall enthalten:
- Überprüfung von Propeller, Kühlsystem und Antrieb
- Zündungsreinigung
- Austausch des Motoröls
- Austausch des Getriebeöls
- Kontrolle des Impellers
Große Inspektionen sollten zudem enthalten:
- Austausch der Zündkerzen
- Säuberung der Drehteile
- Aus- und Wiedereinbau des Propellers
Warum überhaupt eine Inspektion des Außenborders?
Regelmäßige Wartung von technischen Geräten ist immer sinnvoll – egal ob Motor, Bordcomputer oder Funkgerät. Denn sie sind nicht nur durch ihre Benutzung hohen physikalischen Kräften ausgesetzt: Bei Außenbordern kommen noch die Belastungen durch Wasser, Regen und unter Umständen auch Salzwasser dazu.
Wer seinen Außenborder in gleichbleibenden Abständen untersuchen lässt, kann so eventuell auftretende Defekte frühzeitig erkennen und so teureren Reparaturen vorbeugen. Natürlich kosten diese Check-Ups zwar erstmal ein bisschen Geld – allerdings ist es oft um ein Vielfaches billiger als eine Reparatur bei einem Defekt oder gar bei einer Neuanschaffung. Und nachhaltiger ist es zudem auch.
Worauf sollte man bei einer Inspektion achten?
Natürlich sollten Sie nicht nur den Preis im Auge behalten, wenn Sie Ihren Außenborder inspizieren lassen. Die Werkstatt sollte über einen entsprechend guten Service verfügen – und der fängt bereits bei der Kontaktaufnahme an. Es ist wichtig, dass die Werkstatt natürlich technisch einwandfrei arbeitet. Folgende Punkte können Sie als Checkliste heranziehen:
- Hat die Werkstatt Fachwissen über Außenborder oder ist es ein allgemeiner Betrieb?
- Werden Originalteile verwendet oder billige Kopien?
- Zeigt Ihnen die Werkstatt ausgewechselte Teile oder müssen Sie einfach „glauben“, dass etwas irreparabel kaputt war?
- Stimmen die Tätigkeiten auf der Rechnung mit den tatsächlichen Angaben überein?
- Bewegen sich die Preisvorstellungen im Rahmen unserer Angaben auf dieser Seite?
Tipp: Verlassen Sie sich nicht blind auf Google-Bewertungen oder andere „Sterne“ – diese können oft erschummelt oder erkauft sein. Oft ist eine persönliche Weiterempfehlung durch Bekannte der beste Weg, eine gute Werkstatt zur Inspektion eines Außenborders zu finden.
Wenn Sie niemanden kennen, der Ihnen eine solche Werkstatt empfehlen kann, machen Sie sich auf jeden Fall erstmal ein Bild von der Werkstatt. Fragen Sie ruhig lieber einmal zu viel nach und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag schriftlich geben, falls Sie Zweifel haben.
Wichtig: Eintrag ins Serviceheft!
Meist bekommen Sie von Ihrem Händler beim Kauf eines Außenborders ein sogenanntes Serviceheft. Lassen Sie dort auf jeden Fall alle Reparaturen und Inspektionen eintragen und von der Werkstatt unterschreiben.
Kann ich meinen Außenborder selbst inspizieren?
Wer den einen oder anderen Euro sparen möchte und über das nötige Know-How und technische Fingerspitzengefühl verfügt, der kann natürlich seinen Außenborder auch selbst inspizieren. Wie das geht, haben wir Ihnen von dieser Seite hier lesefreundlich zusammengefasst:
- Im Handbuch des Außenborders finden Sie Informationen zu den notwendigen Inspektionsarbeiten und einen Inspektionsplan.
- Halten Sie sich strikt an die Inspektionsintervalle, um Schäden am Motor zu vermeiden.
- Während der Garantiezeit sollte die Inspektion vom Händler durchgeführt werden, nach Ablauf der Garantie können Sie sie selbst durchführen.
- Wir empfehlen, den Wechsel von Impellern vom Händler durchführen zu lassen, da dies ein komplizierter Prozess ist.
Hallo Herr Heberle,
leider muss ich bei den Kosten für die Inspektionen (egal ob 2-Takt oder 4-Takt) gehörig mit dem Kopf schütteln. Ein Artikel aus dem Jahr 2023 welcher weltfremder nicht sein könnte.
Ein Beispiel?
Ein 40-60PS 4-Takter solle € 120,– kosten… also mein 50PS bekommt alleine 3 Liter Motoröl und knappe 400ml Getriebeöl, dazu kommen drei Filter (1x Öl, 2x Benzin), ein wenig Fett ist ebenso ganz praktisch und Arbeitszeit kommt auch noch mit dazu… wir sagen also grob, dass es alleine schon € 100,– bis € 140,– Materialkosten sind. (Neue Zündkerzen und Anoden nicht inklusive!) Der aufmerksame Leser sollte bereits hier das Stirnrunzeln anfangen.
Um dieser Phantasterei noch einen drauf zu setzen, wird weiter unten im Text geschrieben “Werden Originalteile verwendet oder billige Kopien?”…
Ein 4-Takter mit 175 bis 225PS soll laut diesem Artikel ungefähr € 220,– kosten.
Auch hier könnte ich diese Angabe in der Luft zerreißen… Yamaha als Beispiel möchte bereits für einen Benzinfilter (Original) bereits € 50,–.
Falls dieser kritische Antwort überhaupt freigegeben wird, mein dringender Rat, passen sie die Preise der Realität an und gaukeln Sie kein Wissen vor, was nicht vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi Schröder
Hallo Herr Schröder!
Natürlich geben wir Ihren Kommentar frei – wir sind Ihnen sogar dankbar für Ihre Kritik und werden die Angaben schnellstmöglich nachrecherchieren und ändern. Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße