Außenborder hat keine Leistung: was tun?

Außenborder hat keine Leistung: was tun?

Er ist praktisch, lässt sich in der Regel leicht installieren und gibt dem Boot dennoch gehörig Schub: Ein Außenborder gehört besonders für kleinere Boote fest zur Standardausrüstung dazu. Doch wie jede Technik kann auch mal ein Außenborder kaputtgehen. Was soll man dann tun, wenn der Außenborder keine Leistung bringt?

Wenn ein Außenborder keine Leistung mehr bringt, kann das natürlich viele Ursachen haben und dementsprechend müssen Sie unterschiedliche Dinge tun. Zum Beispiel müssen Sie die Zündkerze auswechseln, Kraftstoff nachfüllen, Kraftstoffhahn und Entlüftungsschraube prüfen oder auch den „Mann-über-Bord“-Schalter deaktivieren. Wenn er nur wenig Leistung bringt, sollten Sie auch die Kompression messen.

Das war nur in aller Kürze die Antwort, was Sie tun müssen, wenn Ihr Außenborder keine Leistung mehr bringt. Allerdings steckt der Teufel häufig im Detail. Wir geben Ihnen daher im folgenden Artikel eine detaillierte Antwort auf die Frage, was Sie in der jeweiligen Situation machen müssen, damit Ihr Außenborder wieder wie neu funktioniert

Außenborder hat keine Leistung: was tun?

Es könnte alles so schön sein: Man hat ein kleines Boot, es ist strahlender Sonnenschein und die Seen und Flüsse sind frei befahrbar. Man hat alle seine Sachen gepackt und ist startklar – doch dann streikt plötzlich der Außenborder. Nun ist natürlich guter Rat teuer. Woran kann das liegen? Und was ist dann zu tun, wenn der Außenborder keine Leistung bringt? In unserem Artikel stehen wir Ihnen in diesem Fall mit hilfreichen Tipps zur Seite.

Dazu geben wir Ihnen erstmal auf die Schnelle einen Überblick, woran es liegen könnte, dass Ihr Außenborder streikt:

  • Zündkerze defekt
  • Mann-über-Bord-Schalter an
  • Tank leer
  • Kraftstoffhahn geschlossen
  • Kraftstoffleitung verdreckt
  • Entlüftungsschraube zu
  • Falsche Lagerung / Transport
  • Vergaser defekt
  • Filter verstopft
  • Überhitzung
  • Kompressor kaputt

Gehen wir nun im Detail die einzelnen Punkte durch, damit Sie Ihren Außenborder auch schnell wieder flottkriegen.

Wichtig: Unternehmen Sie alle Reparaturen bzw. Untersuchungen nur am ausgeschalteten, kalten Motor! Andernfalls besteht eine hohe Verletzungs- oder Verbrennungsgefahr!

> Hier lesen Sie, was Sie tun sollten, wenn Ihr Außenborder qualmt und stinkt.

Außenborder hat keine Leistung: was tun?
So muss es sein: Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Außenborder wieder die volle Leistung bringen kann

1) Zündkerze defekt

Egal ob 1-oder 2-Takter: Ein Benzinmotor benötigt immer eine Zündkerze, um zu starten. Die Zündkerze erzeugt einen Funken, der die Explosionen initiiert. Ist sie allerdings verdreckt oder voll mit Öl, kann sie den Motor nicht mehr zum Laufen bringen.

Das ist zu tun:

Entnehmen Sie die Zündkerze, reinigen Sie sie gründlich und setzen Sie sie anschließend wieder ein. Wenn der Motor auch dann nicht wieder anspringt, ist die Kerze höchstwahrscheinlich defekt und Sie müssen sie austauschen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie eine Zündkerze wechseln.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen, immer eine Extra-Zündkerze an Bord zu haben.

2) Mann-über-Bord-Schalter

Viele Außenborder verfügen über einen sogenannten „Mann-über-Bord“-Schalter – also über ein „Not-Aus“, mit dem Sie ohne Verzögerung den Motor stoppen können. Das kann dann ganz besonders lebensrettend sein, wenn tatsächlich jemand von Ihrem Boot ins Wasser gefallen ist und Sie schnell anhalten müssen.

Das ist zu tun:

Klar, dass ein Motor mit aktiviertem „Not-Aus“-Knopf nicht anspringt. Entriegeln Sie den Schalter bzw. setzen Sie ihn wieder in die Ausgangssituation. Dann sollte der Außenborder auch wieder anspringen. Tut er das nicht, liegt es an einer der anderen Ursachen.

3) Der Tank ist leer

Klingt dumm, aber es ist tatsächlich eine weit verbreitete Ursache dafür, dass ein Außenborder nicht anspringt. Besonders dann, wenn Sie Ihr Boot überwintert haben, kann es sein, dass es einfach vergessen wurde, Kraftstoff nachzufüllen. Schauen Sie also in den Tank, und geben Sie entsprechend Kraftstoff nach.

Tipp: Entsprechend der Zündkürzen ist es auch immer von Vorteil, zumindest eine kleine Notfallreserve an Kraftstoff an Bord mitzuführen – gerade dann, wenn Sie auf hoher See unterwegs sind. Denn Sie können ja schlecht Ihr Boot abstellen und zur nächsten Tanke laufen …

Außenborder hat keine Leistung: was tun?
Ein Außenborder muss natürlich immer vollgetankt haben – und sollte nicht liegend gelagert werden

4) Kraftstoffhahn geschlossen

Natürlich lagert der Kraftstoff nicht direkt im Motor, sondern muss irgendwie dorthin gelangen – und zwar über den sogenannten Kraftstoffhahn. Ist dieser geschlossen, fließt kein Benzin und folglich springt der Motor auch nicht an oder gibt zu wenig Leistung.

Das ist zu tun:

Ganz einfach – Sie müssen den Kraftstoffhahn wieder öffnen bzw. weiter öffnen.

5) Kraftstoffleitung verstopft

Wenn der Hahn offen und Benzin im Tank ist, der Motor aber trotzdem nicht volle Leistung bringt, kann es auch daran liegen, dass die Leitung zwischen Motor und Tank verstopft bzw. verdreckt ist.

Das ist zu tun:

Reinigen Sie den Schlauch, der den Tank mit dem Motor bzw. dem Vergaser verbindet. Danach sollte Ihr Außenborder wieder die gewohnte Leistung bringen.

6) Entlüftungsschraube ist zu

Die meisten Außenborder verfügen über eine sogenannte Entlüftungsschraube. Diese ist wichtig, um den Motor genug zu kühlen. Ist sie verschlossen, kann nicht genug Luft entweichen und der Motor bringt weniger Leistung.

Das ist zu tun:

Drehen Sie die Entlüftungsschraube einfach ein Stückchen weiter auf und starten Sie den Motor erneut.

Außenborder hat keine Leistung: was tun?
Außenborder sollten nicht auf dem Trockenen gestartet werden

7) Der Außenborder wurde falsch gelagert / transportiert

Ein Außenborder ist zwar durchweg robust, allerdings kann er durch die falsche Lagerung bzw. Transport auch schnell etwas an Leistung einbüßen oder sogar kaputtgehen. Denn dadurch kann Motoröl in Vergaser oder Brennraum gelangen.

Das ist zu tun:

Sie müssen den Außenborder wieder richtig aufstellen und den Vergaser reinigen.

Tipp: Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Außenborder richtig lagern bzw. ob Sie ihn auch im Liegen transportieren können.

8) Vergaser defekt

Der Vergaser kombiniert den Kraftstoff und die angesaugte Frischluft miteinander, sodass sie im Motorraum zur Explosion gebracht werden kann. Wenn der Vergaser defekt oder verschmutzt ist, ist das Gemisch nicht mehr optimal und kann somit die Leistung schmälern.

Das ist zu tun:

Reinigen Sie den Vergaser bzw. überprüfen Sie die Zuläufe: Bekommt er genug Treibstoff und Frischluft?

9) Verstopfter Kraftstofffilter

Einen verstopften Kraftstofffilter erkennen Sie daran, dass Ihr Boot ruckelt, wenn Sie Gas geben wollen. Zudem ist die Leistung des Außenborders beeinträchtigt. Unter Umständen kann es dazu kommen, dass der Motor nicht richtig startet oder auch einfach im laufenden Betrieb ausgeht.

Das ist zu tun:

Überprüfen Sie den Kraftstofffilter und tauschen Sie ihn gegebenenfalls gegen einen neuen aus.

Tipp: Machen Sie am besten vorher ein Foto von seiner Position im Motor, um ihn anschließend wieder genau so einsetzen zu können.

10) Außenborder ist überhitzt

Die Sonne knallt und der Motor läuft seit Stunden – das halten manche Außenborder einfach nicht auf Dauer aus. Ein häufigerer Grund kann allerdings sein, dass die Kühlung defekt ist. Oft ist die Seewasserpumpe defekt. Sie sollten es auch vermeiden, Ihren Außenborder auf dem Trockenen zu starten.

Das ist zu tun:

Überprüfen Sie, ob die Kühlung ordnungsgemäß funktioniert. Tauschen Sie sonst gegebenenfalls die Leitungen aus. Es kann auch an einem defekten Impeller liegen.

11) Kompressor ist defekt

Ein Kompressor verdichtet das Gemisch aus Benzin und Luft und sorgt somit dafür, dass die Verbrennung noch besser abläuft. Ist er allerdings defekt, dann läuft die Reaktion natürlich nicht mehr so gut ab wie sonst – und der Außenborder hat weniger Leistung.

Das ist zu tun:

Einen Kompressor selbst zu reparieren, ist sehr aufwendig – dazu müssen Sie schon ein Experte in Sachen Motoraufbau sein. Wenden Sie sich in diesem Fall am besten an einen Fachmann.

Elektro-Außenborder hat wenig Leistung

Natürlich können auch Elektro-Außenborder an Leistung verlieren bzw. kaputtgehen. Wie auch bei einem Benzin-Motor können die Ursachen hier vielschichtig sein. Einige Faktoren sind:

  • Defektes Stromkabel
  • Kaputter Startkondensator
  • Verschmutzter Motor oder blockierte Welle
  • Fehlerhafte Verkabelung
  • Fehlender Neutralleiter
  • Fehlerhafte Stromzufuhr

Da Elektromotoren aber wesentlich komplexer als Benziner sind, sollten Sie diese immer von einem Fachmann reparieren lassen.


Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel helfen konnten und wünschen Ihnen ganz viel Spaß mit Ihrem (hoffentlich) wieder einwandfrei laufenden Außenborder!

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