Wer gerne Boot fährt, weiß, dass ein zuverlässiger Außenborder ein wichtiger Bestandteil ist. Doch was passiert, wenn man den Außenborder transportieren muss?
Viele Bootsbesitzer stellen sich deshalb die Frage, ob es möglich ist, den Außenborder liegend zu transportieren. In diesem Artikel werden wir uns dieser Frage widmen und erklären, ob man einen Außenborder liegend lagern oder transportieren kann. Für alle, die nicht gerne um den heißen Brei reden, gibt es hier gleich die Zusammenfassung:
2-Takt-Außenborder kann man in der Regel problemlos liegend transportieren. Bei 4-Taktern darf man den Motor nur auf eine Seite legen, in den allermeisten Fällen ist es die Pinnenseite. Hinweise dazu sollten sich in der Bedienungsanleitung finden lassen. Der Motorblock sollte immer etwas höher als der Propeller gelagert werden, damit kein Motoröl austritt. Es ist empfehlenswert, Motoröle und Kraftstoff vorher zu entleeren und den Motor richtig zu sichern.
Das war nur die schnelle Zusammenfassung. Wir beschäftigen uns weiterhin mit dem Thema, wie man einen Außenborder richtig transportiert, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Zudem zeigen wir Ihnen, wie man den Motor richtig für den Transport sichert, damit er hoffentlich unbeschadet an sein Ziel kommt.
Außenborder liegend lagern
Außenborder müssen ab und an transportiert werden. Wer ein Schlauchboot fährt, möchte vielleicht regelmäßig den Motor wieder heile nach Hause bringen. Bei einem Benziner stehen regelmäßige Wartungen an, die in einer Werkstatt ausgeführt werden. Spätestens aber beim Einwintern des Bootes wird ein Transport nötig.
Bei der längeren Lagerung des Außenborders gelten andere Regeln, die wir dringendst beachten sollten, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Mehr dazu erfahren Sie etwas weiter unten.
Es ist also gut, dass Sie sich vorher über die richtige Herangehensweise informieren. Denn, man sollte es nicht meinen, beim Transport des Motors kann man einiges falsch machen, vor allem wenn es sich beim Außenborder um einen 4-Takt-Motor handelt.
Wie transportiert man einen Außenborder?
In der allermeisten Fällen transportiert man einen 4-Takter auf der Pinnenseite. Stellen Sie jedoch sicher, dass dies auch die richtige Seite für Ihren Außenborder ist. Hinweise dazu lassen sich in der Bedienungsanleitung oder auf Nachfrage beim Hersteller finden.
Wichtiger Hinweis: Die richtige Lagerung von Außenbordern variiert je nach Modell. Auch wenn viele von uns Bedienungsanleitungen gerne ignorieren, in diesem Fall lohnt sich ein Blick hinein.
Auf so manchem Außenborder lässt sich auch ein Aufkleber finden, mit dem Aufdruck „UP“. Wer dem Englischen mächtig ist, weiß, dass diese Seite nach oben positioniert sein muss.
2-Takt-Außenborder liegend transportieren?
Auch 2-Takt-Außenborder kann man liegend transportieren. Hier ist der Transport etwas unkomplizierter, denn er kann oftmals auf beiden Seiten gelagert werden. Schließlich kann hier kein Öl in den Motorraum eindringen oder auslaufen, jedoch ist auch beim 2-Takter die Pinnenseite vorzuziehen. Vermeiden Sie es, den Außenborder auf dem Schalthebel zu legen, denn dieser kann leicht abbrechen.
Außenborder richtig transportieren
Es empfiehlt sich vor dem Transport sowohl das Motoröl, als auch den Kraftstoff aus dem Tank zu entleeren. So sind wir auf der sicheren Seite und es kann nichts auslaufen, auch wenn der Motor beim Transport verrutschen sollte.
Was wir aber unbedingt machen sollten: die Kraftstoffzufuhr abklemmen oder den Hahn schließen und den Motor laufen lassen, bis er von alleine ausgeht. Der Außenborder sollte dabei in Wasser eingetaucht sein.
Wer bereits einmal einen Außenborder transportiert hat, weiß, dass der Benzingeruch im Auto danach recht intensiv sein kann. Wenn wir den Kraftstoff vorher abpumpen, werden wir das Problem nicht vollständig beheben, aber zumindest eindämmen können. Vergessen Sie aber nicht vor dem nächsten Start beides wieder aufzufüllen!
Außenborder Trolley kann hilfreich sein
Wer einen größeren Außenborder sicher bewegen möchte, wird dies oftmals nicht alleine schaffen. Wir können dazu entweder eine umgebaute Sackkarre verwenden, oder aber wir müssen mit mehreren Personen tragen. Dabei sollte der Außenborder immer in aufrechter Position sein.
Eine weitere gute Alternative ist ein Außenborder Trolley zu erwerben, der speziell für den Transport von Bootsmotoren entwickelt wurde. Hier können Sie sich ein Modell ansehen. * Dieser kann nicht nur benutzt werden, um den Außenborder sicher zum Transportwagen zu bewegen, sondern auch um ihn sicher über den Winter zu bekommen. Denn man sollte einen Außenborder nicht liegend lagern, wie wir gleich sehen werden.
Außenborder schützen und sichern
Damit der Motor beim Transport keinen Schaden nimmt, sollten wir ihn in dicken Decken einwickeln, die auch gerne dabei schmutzig werden dürfen. Alternativ können wir ihn mit Styroporplatten vor Kratzern schützen. Benutzen Sie unbedingt feste Spanngurte, damit der Motor beim Transport nicht verrutschen kann.
Außenborder richtig lagern
Wie wir jetzt wissen, können Außenborder liegend transportiert werden. Doch wer den Motor für längere Zeit einlagern möchte, sollte ihn nicht in liegender Position verweilen lassen. Der Motor sollte in einer vertikalen Position nach unten getrimmt werden, damit eventuell vorhandenes Wasser im Motor ablaufen kann.
Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Haben wir Ihnen alles mit auf den Weg gegeben, um Ihren Außenborder sicher zu transportieren? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.
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