Außenborder abgesoffen was tun

Außenborder abgesoffen: was tun?

Bootfahren macht Spaß, solange der Motor mitspielt. Doch immer wieder kommt es auch mal vor, dass unvorhergesehene Probleme am Boot auftauchen. Wenn ein Außenborder abgesoffen ist, sollten wir keine weiteren Startversuche probieren. Wir sollten das Problem erst beheben, was aber ist zu tun? Genau um dieses Thema wird sich dieser Beitrag handeln, damit Sie hoffentlich bald wieder Bootfahren können, gibt es hier gleich die Antwort:

Wenn zu viel Kraftstoff in den Brennraum des Außenborders gelangt, werden die Zündkerzen feucht. Umgangssprachlich sagt man auch der Außenborder ist abgesoffen. Hier sollten wir entweder etwa 30 Minuten warten, bis der Kraftstoff sich verflüchtigt hat, oder aber wir reinigen die Zündkerzen von Hand. Auch könnten eine falsche Lagerung, alter Kraftstoff im Tank, ein dreckiger Vergaser, geschlossene Entlüftungsschraube, oder verstopfte Filter dazu führen, dass der Außenborder plötzlich ausgeht. 

Das war nur die schnelle Zusammenfassung. Wir beschäftigen uns weiterhin mit abgesoffenen Außenbordern und sehen uns im Detail an, welche Umstände zu dem recht häufig auftretenden Problem führen können.

Außenborder ist abgesoffen

Ganz gleich, ob ihr erfahrene Seebären seid oder gerade erst eure ersten Schritte auf dem Wasser wagt, ein abgesoffener Außenborder kann jedem von uns passieren. Aber keine Sorge, ich werde euch in diesem Artikel alles Wichtige darüber erzählen, wie es dazu kommt, wie man es verhindern kann und was im Ernstfall zu tun ist. Zuerst einmal müssen wir aber klären, was „absaufen“ bei einem Außenborder überhaupt bedeutet.

Der Begriff beschreibt den Zustand, wenn ein Außenbordmotor aufgrund von zu viel Kraftstoff im Brennraum nicht mehr richtig läuft und letztendlich ausgeht. Auch alter Kraftstoff, der nicht mit Benzinstabilisator geschützt wurde, oder Wasser im Tank können zu dem Problem führen.

Es ist ein ärgerliches und potenziell gefährliches Ereignis, das einen buchstäblich im Wasser treiben lässt, wenn man nicht richtig darauf vorbereitet ist. Was also ist zu tun, wenn der Außenborder absäuft?

1) Zündkerzen trocknen

Der häufigste Grund, warum der Außenborder nicht mehr richtig läuft, liegt an den Zündkerzen. Wenn ein Motor absäuft, sind meist die Zündkerzen feucht geworden. Hier hilft in manchen Fällen einfach ein wenig Geduld. Wir könnten etwa 30 Minuten warten, in der Hoffnung, dass die Kerzen danach wieder trocken sind. Besser ist es jedoch selbst Hand anzulegen.

Zündkerzen
Feuchte Zündkerzen lassen Außenborder absaufen

Dazu ziehen Sie den Zündkerzenstecker der Zündkerzen ab, schrauben die Kerzen mithilfe eines Zündkerzenschlüssels heraus. Jetzt müssen wir sie nur noch trocknen, dazu verwenden wir am besten Küchenpapier und einen Kompressor. Zeigen sich schwere Verunreinigungen an den Zündkerzen, sollten wir sie besser austauschen. Als Notlösung können wir sie jedoch auch erst einmal reinigen, wie das geht erfahren Sie hier.

2) Entlüftungsschraube kontrollieren

Wenn die Zündkerzen trocken und funktionsbereit sind, können wir diese als Ursache ausschließen. Kontrollieren Sie im nächsten Schritt die Entlüftungsschraube und den Benzinhahn, beide sollten natürlich geöffnet sein, damit der Außenborder richtig läuft.

3) Kraftstoff überprüfen

Boote sind in der Regel Saisonfahrzeuge, wir wintern den Außenborder ein, damit er im Frühjahr wieder startbereit ist. Ein recht häufiges Problem, das dazu führt, dass der Außenborder nicht läuft, ist ein falsche Lagerung.

4-Takt-Außenborder sollten auf der Pinnenseite transportiert werden. Über längere Zeiträume lagert man Außenborder in einer vertikalen Position nach unten getrimmt.

Den Treibstoff im Tank sollten wir bei längeren Standzeiten bis zum Maximum füllen und einen guten Stabilisator hinzufügen, wie etwa den LIQUI MOLY Marine Benzinstabilisator. * Dieser schützt den Kraftstoff vor Alterung und Oxidation des Kraftstoffes, die eine Menge Schaden an unserem Außenborder anrichten können, inklusive dass der Außenborder absäuft. Warum ist das so?

Außenborder am Boot
Kontrollieren Sie den Kraftstoff im Tank auf Verunreinigungen

Altes Benzin reagiert mit Luft und oxidiert, dabei entsteht eine harzige Pampe im Tank, der den Vergaser und die Leitungen verschmutzt. Kontrollieren Sie den Tank, ob das Benzin oxidiert ist. Wenn Sie Verunreinigen oder Wasser darin finden, könnte es daran liegen.

Wenn der Kraftstoff im Tank harzig geworden ist oder sich Wasser darin befindet, lassen Sie ihn komplett ab und füllen neuen ein. Säuft der Außenborder danach immer noch ab, müssen wir mit der Reinigung bestimmter Teile fortfahren.

4) Filter reinigen oder austauschen

Verstopfte Filter sind eine der häufigen Gründe für einen ausgehenden Außenborder, reinigen Sie also alle betroffenen Filter oder tauschen Sie diese aus. Vergessen Sie nicht das Sieb im Tank, wenn Ihr Motor dieses haben sollte.

5) Vergaser reinigen und einstellen lassen

Der Vergaser sorgt einfach gesagt dafür, dass der Außenborder stets mit der richtigen Kombination von Luft und Treibstoff versorgt wird, damit der Motor richtig läuft. Gerade der Vergaser kann durch alten Treibstoff recht schnell verschmutzen und zu Problemen führen.

Wenn wir den Vergaser als Ursache vermuten, hilft nur ein fachmännisches Zerlegen und anschließendes Reinigen aller Teile. Gerade verstopfte Düsen führen häufig dazu, dass der Außenborder nach einer kurzen Zeit wieder ausgeht. Bei der Gelegenheit sollte der Vergaser natürlich auch richtig eingestellt werden.

5) Benzinzufuhr überprüfen

Der Vergaser und die Filter glänzen wieder und trotzdem will der Außenborder nicht laufen? Dann sollten wir im nächsten Schritt alle Leitungen, sowie die Benzinpumpe und den Pumpenball auf Funktion überprüfen.

Ein defekter Pumpenball ist schnell getauscht und kann in vielen Fällen Abhilfe schaffen. Leitungen können porös werden und somit zu viel Luft ziehen, was zu einem ungleichmäßigen Verhältnis zwischen Benzin- und Luftzufuhr führt.
In anderen Fällen sind die Leitungen, etwa durch oxidierten Treibstoff, verstopft oder abgeknickt. Hier hilft nur eine penible Überprüfung und Reinigung oder besser noch ein Austausch der Leitungen.

Die Benzinpumpe sollte in diesem Schritt auf Funktion überprüft werden, die Membran führen unter anderem häufig zu dem Problem. Wenn die Pumpe nicht mehr läuft, müssen wir diese austauschen.

Wenn Sie alle diese Schritte nacheinander abarbeiten, sollte der Außenborder in vielen Fällen wieder richtig laufen. Wir drücken Ihnen somit die Daumen, dass das Problem bereits nach dem Trocknen und Reinigen der Zündkerzen behoben wurde, damit Sie sich die restlichen, teils sehr zeitaufwändigen Schritte ersparen können.

Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Konnten Sie herausfinden, warum Ihr Außenborder absäuft? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.

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