Außenborder entkalken

Außenborder entkalken: so funktioniert’s

Das Entkalken von Außenbordern gehört sicherlich nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen von Bootseignern, sollte aber trotzdem regelmäßig gemacht werden. Doch wie können wir den Außenborder entkalken, damit er wieder richtig kühlt? Genau dieses Thema werden wir in diesem Beitrag besprechen, hier gibt es schon einmal vorab die Zusammenfassung:

Einen Außenborder entkalkt man am besten mit verdünnter Essigessenz. Wir lassen sie beim ersten Durchlauf etwa 15 – 20 Minuten im Bootsmotor einwirken. Der Ansaug- und Rückführungsschlauch befinden sich im Eimer der Essigsäure. Wir wiederholen mehrere 1-minütige Spülvorgänge, hierbei wird sowohl Säure angesaugt, als auch wieder in den Eimer zurückgeführt. Anschließend wird der Außenborder im Wasser mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen gelassen, damit auch wirklich alle Essigrückstände entfernt werden.

Wem diese kurze Anleitung zum Entkalken von Außenbordern nicht ausführlich genug war, sollte weiterlesen. Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt, wie der Motor schnell wieder sauber wird, damit die Kühlleistung erhalten bleibt.

Außenborder entkalken

Bei Außenbordern, die mit Wasser gekühlt werden, lagern sich zwangsläufig mit der Zeit Sand, Schmutz und Kalk ab. Diese Ablagerungen sehen nicht nur unschön aus, sondern sie mindern auch die Kühlleistung des Bootsmotors. Im schlimmsten Fall können Überhitzungsschäden drohen. Deshalb ist es äußerst wichtig, den Außenborder regelmäßig zu entkalken, nur so bleibt die optimale Funktionalität sichergestellt.

Kalk am Außenborder
Kalk sieht unschön aus und kann die Kühlleistung negativ beeinflussen

Die Entkalkung des Motors funktioniert allerdings nur, wenn die Kühlkanalverschlüsse noch nicht vollkommen verschlossen sind. Zieht der Außenborder kein Wasser mehr und der Kontrollstrahl bleibt aus, könnte die folgende Methode an ihre Grenzen stoßen. Hier bleibt dann nur die Zerlegung der entsprechenden Motorteile und eine mechanische Entfernung der Blockaden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entkalken

Das Entkalken und Reinigen Ihres Außenborders sind wichtige Wartungsmaßnahmen, um die Leistung und Lebensdauer Ihres Motors zu erhalten. Durch regelmäßiges Entkalken können Sie Kalkablagerungen effektiv entfernen und somit die volle Kraft des Bootes wiederherstellen. Wir verwenden zum Entkalken von Außenbordern verdünnte Essigessenz, es eignen sich eventuell auch andere schwache Säuren oder Entkalker.

Wichtiger Hinweis: Egal, für welches Mittel Sie sich im Kampf gegen Kalkablagerungen entscheiden: Beachten Sie in jedem Falle auch die Herstellerhinweise Ihres Außenborders.

Damit Sie gleich zur Tat streiten können, geben wir Ihnen eine ausführliche Anleitung mit auf den Weg. Bitte beachten Sie, dass Motoren und Boote sich in Ihrer Bauart unterscheiden, die folgenden Angaben sind somit nicht universell gültig. Fragen Sie deshalb vorher besser beim Hersteller nach, wie und ob man Ihren Außenborder entkalken kann.

  1. Mischen Sie vorab die Essigessenz (80%ig) mit Wasser. Einen Liter Essigessenz sollten wir etwa mit 10 Liter Wasser verdünnen. Wie viel Sie von dem Mittel benötigen, hängt von der Größe Ihres Außenborders ab. Geben Sie die verdünnte Essigsäure in einen Eimer und tragen Sie dabei entsprechende Schutzkleidung.
  2. Bevor wir mit dem Entkalken beginnen, sollten wir den Bootsmotor etwa 10 – 15 Minuten warmfahren. Achten Sie darauf, dass der Außenborder nicht trocken laufen sollte. Befindet der Motor sich an Land, stellen Sie ihn in ein ausreichend großes Fass mit Wasser.
  3. Motor jetzt abstellen und, wenn vorhanden, Seeventile schließen.
  4. Das Thermostat sollte entfernt werden, die Thermostatgehäuse-Dichtungen sollten im Boot gelassen werden. Nicht vergessen den Thermostatdeckel wieder zu schließen.
  5. Entwässern Sie den Kühlkreislauf. Anschließend werden die Ablasshähne wieder verschlossen.
  6. Den Ansaugschlauch des Kühlwassers abziehen.
  7. Legen Sie den Kühlwasser-Ansaugschlauch in den Eimer mit der verdünnten Essigessenz.
  8. Den Kühlwasser-Rückführungsschlauch ziehen wir auch ab.
  9. Ziehen Sie ein engmaschiges Gewebeteil, etwa einen Nylonstrumpf, über den Rückführungsschlauch.
  10. Den Rückführungsschlauch mit dem angebrachten Filter legen Sie ebenfalls in den Eimer. Gegebenenfalls muss der Schlauch verlängert werden, falls er von der Länge nicht passen sollte.
  11. Jetzt starten Sie Ihren Außenborder und lassen ihn laufen.
  12. Sobald die verdünnte Essigessenz aus dem Rückführungsschlauch in den Eimer fließt, stellen Sie den Außenborder ab.
  13. Die Essigessenz lassen wir etwa 15 – 20 Minuten im Motor einwirken, damit auch wirklich alle Kalkablagerungen beseitigt werden.
  14. Nach der Einwirkungszeit starten wir den Außenborder wieder.
  15. Die im Motor befindliche Essigsäure wird in den Eimer gepumpt und gleich wieder eingezogen.
  16. Lassen Sie den Motor etwa 1 Minute laufen, überschreiten Sie diese Zeitangabe nicht. Es könnten Überhitzungsschäden am Motor entstehen, da er in diesem Zustand nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann.
  17. Jetzt reinigen Sie den Filter (Nylonstrumpf) am Rückführungsschlauch.
  18. Befestigen Sie den Filter wieder am Rückführungsschlauch.
  19. Wiederholen Sie Schritte 16 bis 18 mehrere Male, lassen Sie dem Außenborder dazwischen ausreichend Zeit zum Abkühlen. Je nach Verschmutzung können sehr viele 1-minütige Spülgänge nötig sein, um auch wirklich alle Ablagerungen zu entfernen. Solange noch Schmutz ausgestoßen wird, sollte weitergespült werden. Es dürfen keine Gas-Perlen mehr aus dem Eimer aufsteigen.
  20. Sobald der Eimer nicht mehr sprudelt und kein neuer Dreck mehr ausgespült wird, lassen wir den Motor ein letztes Mal ausreichend abkühlen.
  21. Alle Hähne schließen.
  22. Entnehmen Sie den Kühlwasser-Ansaugschlauch aus dem Eimer und schließen Sie ihn wieder an. Überprüfen Sie dabei, ob alle Ablagerungen gründlich entfernt wurden.
  23. Entnehmen Sie den Kühlwasser-Rückführungsschlauch aus dem Eimer und schließen Sie ihn wieder an. Auch hier sollten Sie den Schlauch auf Verschmutzungen überprüfen und diese gegebenenfalls entfernen.
  24. Thermostat wieder einbauen.
  25. Außenborder ins Wasser stellen, dabei darauf achten, dass es sich nicht um Salzwasser handelt.
  26. Außenborder starten und mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl so lange laufen lassen, bis das austretende Kühlwasser völlig klar ist. Es empfiehlt sich den Außenborder etwa 45 – 60 Minuten laufen zu lassen, damit auch wirklich alle Säurerückstände entfernt wurden.
  27. Beobachten Sie bei dem Lauf die Temperatur des Motors und den Kontrollstrahl, um zu überprüfen, ob die Kühlung ordnungsgemäß funktioniert.
  28. Ihr Außenborder wurde entkalkt.

Im Internet lassen sich viele gutgemeinte Tipps zum Entkalken von Außenbordern finden. Unter anderem wird empfohlen, verdünnte Salzsäure oder andere ähnliche Mittel dafür einzusetzen. Natürlich können aggressivere Säuren den Vorgang beschleunigen, ratsam ist dies allerdings nicht. Die Gefahr ist viel zu groß, dass die Leitungen oder der Motor einen bleibenden Schaden nimmt. Verdünnte Essigsäure reinigt effektiv Kalkablagerungen und greift in der Regel die Schläuche nicht an. Die Zeit sollten wir uns nehmen, Ihr Außenborder wird es Ihnen danken.

Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Konnten Sie Ihren Außenborder mit dieser Anleitung erfolgreich entkalken? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.

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