Einen Außenborder im Wasser zu lassen oder hochzuklappen ist eine Frage, die von Bootsbesitzern heiß diskutiert wird und regelmäßig zu kleineren Streitigkeiten führt. Es scheint so, als ob sich die Bootswelt hierbei in zwei Lager teilt, denn beides kann seine Vor- und Nachteile haben. In diesem Artikel werden wir uns genau dieser Frage widmen: ist es also eine gute Idee einen Außenborder ständig im Wasser zu lassen? Die Antwort darauf ist nicht so eindeutig und hier ist sie auch schon:
Wenn das Boot im Salzwasser liegt, sollten wir den Außenborder hochklappen. In kaltem Süßwasser oder in Binnengewässern mit wenig Algenwuchs können wir den Motor auch im Wasser lassen, solange wir ihn regelmäßig reinigen und die Standzeit nicht allzu lang ist. Einen Außenborder im Wasser zu lassen kann das Risiko von Beschädigungen minimieren und einem Diebstahl des Propellers vorbeugen. Das Hochklappen hingegen kann Fouling und Korrosion vermindern.
Das war die zusammengefasste Antwort auf eine Frage, die sich nicht so leicht beantworten lässt. Wir beschäftigen uns weiterhin mit dem Thema und zeigen Ihnen im Detail wann man einen Motor hochklappen sollte. Auch gehen wir der Frage nach, ob man einen Außenborder im Winter im Wasser lassen kann.
Außenborder hochklappen, oder nicht?
„Außenborder hochklappen oder nicht“ ist eine Frage, auf die man verschiedene Antworten von erfahrenen Bootsbesitzern bekommt. Wir übernehmen hier Partei für eine Seite: In den meisten Fällen, sollte man den Außenborder hochklappen. Es ist schnell erledigt und die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.
Was also sind die Vorteile eines hochgeklappten Außenborders? In erster Linie mindern wir damit Ablagerungen wie Algen, Seemuscheln oder andere Organismen am Außenborder, also sogenanntes Fouling. Verschmutzungen am Propeller und dem Außenborders können die Leistung des Motors negativ beeinträchtigen oder Schäden am Kühlsystem anrichten.
Galvanische Korrosion
Wer sich schon etwas länger mit Booten befasst, wird sicherlich mit dem Begriff der galvanischen Korrosion vertraut sein, oder diese sogar schon am eigenen Boot erlebt haben. Ohne Sie mit den chemischen Details langweilen zu möchten, können bei Booten etwa Schrauben, Rümpfe, Z-Antriebe, Propeller etc. sich langsam unter Wasser auflösen, weil Ionen abgegeben werden und sich das Metall daraufhin zersetzt.
Die galvanische Korrosion findet häufiger und schneller in Salzwasser statt, aber auch im Süßwasser ist ein Boot nicht davor sicher. Mit dem Hochklappen des Außenborders schützen wir also unseren Motor vor Korrosion ohne Installation eines aufwendigen Elektrosystems.
Warum also einen Außenborder nicht hochklappen?
Der Schutz vor Fouling und Korrosion sind zwei schlagfertige Gründe, um den Außenborder regelmäßig nach Gebrauch hochzuklappen. Trotzdem bevorzugen nicht wenige Bootsbesitzer den Motor im Wasser zu lassen, warum ist das so?
Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, meist ist es Bequemlichkeit oder die Angst vor Diebstahl oder Beschädigungen. Nicht selten werden Propeller geklaut, denn diese sind einfach abzumontieren und bringen oftmals einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Ein anderer Grund sind mögliche Beschädigungen, etwa durch andere Boote, die den hochgeklappten Außenborder übersehen könnten.
Das wohl häufigste Argument ist schlichtweg Bequemlichkeit. Es ist komfortabel den Motor im Wasser zu lassen. Bei manchen Booten wird der Einstieg durch den hochgeklappten Außenborder erschwert oder ist sogar unmöglich.
Ist es also sinnvoll den Außenborder einfach im Wasser zu lassen? Wie wir bereits erwähnt haben, sollten wir ihn in den meisten Fällen schnell hochklappen, doch in Ausnahmefällen kann es sinnvoll sein, ihn einfach im Wasser zu lassen.
Wenn wir beispielsweise wissen, dass das Boot am nächsten Tag gefahren wird, müssen wir ihn nicht unbedingt hochklappen. Ein Tag im Wasser wird wohl kaum genügend Ablagerungen hervorrufen, um Schäden anzurichten.
Sollte das Boot in kühlem Süßwasser stehen, sinkt die Wahrscheinlichkeit für Fouling, auch hier können wir den Außenborder öfters mal im Wasser lassen. Im warmen Süßwasser oder im Salzwasser hingegen sollten wir ihn bei etwas längeren Standzeiten besser hoch trimmen.
Außenborder im Winter im Wasser lassen?
Eine weitere Frage, die sich öfters bei Bootbesitzern stellt, ist, ob man den Außenborder im Winter im Wasser lassen sollte. Zuerst einmal kommt es darauf an, in welchem Klima das Boot steht, denn zu kalt darf es nicht werden. Auch wenn zugefrorene Flüsse in Deutschland heutzutage im Winter eher selten anzutreffen sind, besteht immer das Risiko eines Frostschadens. Zusätzlich besteht auch hier die Gefahr von Ablagerungen und Korrosion.
Einen Hinweis, den man jedoch in vielen Bedienungsanleitungen und auf Nachfrage bei Bootsbesitzern bekommt, ist den Außenborder im Winter im Wasser zu lassen, falls man ihn nicht einlagern möchte. Scheinbar ist das Risiko eines Schadens unter 0 Grad im Wasser geringer, als wenn er hochgeklappt wäre. Mir persönlich bleibt dabei ein mulmiges Gefühl.
Besser ist es, den Außenborder im Winter gar nicht erst am Boot zu lassen, sondern fit für den Winter zu machen und ihn anschließend in ein trockenes Winterlager zu bringen. Ein Außenborder sollte übrigens aufrecht stehend gelagert werden, der Transport kann liegend auf der Pinnenseite erfolgen.
Außenborder auf Ablagerungen und Korrosion prüfen
Wer sich von einem nicht hochgeklappten Motor einen Zugewinn an Komfort verspricht, wird in der Regel enttäuscht werden. Denn wenn der Außenborder über längere Zeit im Wasser verbleibt, ohne bewegt zu werden, können sich recht schnell Ablagerungen daran sammeln. Wir sollten deshalb öfters die im Wasser befindlichen Teile kontrollieren und reinigen, besonders aber nach längeren Standzeiten.
Ob man den Außenborder hochklappen sollte oder nicht, hängt von vielen Faktoren und den eigenen Vorlieben ab. Sollte das Boot oft bewegt werden und zudem im kühlen Süßwasser stehen, kann man den Außenborder auch mal im Wasser verweilen lassen. Besser ist es jedoch, ihn nach jedem Gebrauch hochzutrimmen und zusätzlich regelmäßig auf Verschmutzungen zu überprüfen. Gerade das Kühlsystem sollte häufig gereinigt werden, damit es einwandfrei funktioniert und der Motor nicht überhitzt. Ablagerungen am Propeller hingegen kann Leistung des Motors negativ beeinträchtigen, auch dieser sollte stets sauber sein.
Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Werden Sie Ihren Außenborder hochklappen oder nicht? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.