Außenborder läuft nur mit Choke

Außenborder läuft nur mit Choke

Ein zuverlässiger Motor ist unverzichtbar auf dem Wasser, doch was sollten wir tun, wenn der Außenborder nur mit Choke läuft? Genau dieses Problem werden wir in diesem Beitrag angehen und Lösungen anbieten, damit Ihr Außenborder bald wieder ohne Starterklappe läuft. Hier gibt es gleich eine Zusammenfassung der häufigsten Ursachen:

Der häufigste Grund, warum ein Außenborder nur mit Choke läuft, ist ein verschmutzter Vergaser. Hier hilft nur ein komplettes Auseinanderbauen und eine gründliche Reinigung. Besonders häufig tritt dies nach längeren Standzeiten auf, da die Düsen durch den alten Kraftstoff verstopfen. Dadurch erhält der Motor zu wenig Benzin, und geht ohne Choke aus. Wir können dem Problem vorbeugen, indem wir passenden Kraftstoffstabilisator vor längeren Standzeiten hinzufügen. Weitere Ursachen können verunreinigter Kraftstoff, ein falsch eingestellter Vergaser, oder beschädigte Leitungen bzw. Dichtungen sein. In diesem Fall müssen wir die Leitungen oder den Kraftstoff austauschen bzw. den Vergaser richtig einstellen. 

Das war nur die schnelle Antwort. Wir beschäftigen uns weiterhin mit Außenbordern und warum diese nur mit der Starterklappe laufen. Wenn der Motor nur mit Kaltstarthilfe läuft, deutet dies in den allermeisten Fällen auf eine zu geringe Benzinzufuhr beziehungsweise zu viel Luft hin. Warum dies so ist, klärt ein Blick auf die Funktionsweise eines Choke.

Außenborder läuft nur mit Choke

Bevor wir uns weiter mit Bootsmotoren und deren Problemchen beschäftigen, sehen wir uns erst einmal an, was ein Choke überhaupt ist. Dabei handelt es sich um eine Vorrichtung in Vergaser-Motoren, die auch Starterklappe genannt wird und als Kaltstarthilfe dient. Einfach gesagt drosselt sie die Luftzufuhr.

Kalte Motoren brauchen eine fettere Benzinmischung. Betätigen wir den Choke, schnüren wir die Luftzufuhr teilweise ab und wegen des erhöhten Unterdrucks strömt etwas mehr Treibstoff in den Motor.

Außenborder läuft mit Choke
Läuft der Außenborder nur mit Choke, liegt es oftmals am Vergaser

Ein Bootsmotor braucht die richtige Mischung an Luft und Benzin, um richtig zu laufen. Wenn der Außenborder nur mit Choke läuft, scheint die Benzinzufuhr behindert zu sein. Aktivieren wir die Kaltstarthilfe fließt mehr Benzin ein und die Mischung von Luft und Benzin stimmt wieder, sodass er mit gezogenem Choke laufen kann.

1) Vergaser ist verstopft

Der häufigste Grund, warum der Außenborder nicht ohne Kaltstarthilfe läuft, ist ein verstopfter Vergaser. Gerade wenn der Motor länger nicht gelaufen ist, kann das Benzin altern und oxidieren. Da Boote in der Regel als Saisonfahrzeuge genutzt werden, sind längere Standzeiten keine Seltenheit.

Benzinstabilisator kann gerade bei Booten dazu beitragen, dass auch bei einer längeren Stilllegung der Motor zur neuen Saison problemlos wieder anspringt. Empfehlenswert ist beispielsweise dieser LIQUI MOLY Marine Benzinstabilisator. *

Es ist natürlich klar, dass ein Stabilisator uns nicht mehr weiterbringt, wenn der Vergaser bereits verstopft ist. Es dient lediglich als Vorsorge, damit dies nicht ein weiteres Mal passiert. Ist der Vergaser bereits blockiert, hilft nur eine fachmännische Reinigung. Dazu benötigen wir einerseits das Wissen, wie man den Vergaser zerlegt und wie man ihn richtig reinigt. Der Vergaser sollte komplett auseinandergebaut werden, die Reinigung findet in der Regel in einem Ultraschallbad statt. Vor allem die Düsen, sprich Hauptstoff und Leerlaufdüsen, müssen wir gründlich vom Dreck befreien.

Fehlt uns das Wissen den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, hilft nur der Gang in die nächste Bootswerkstatt. Wie man den Außenborder richtig im Auto befördert erfahren Sie übrigens hier: Außenborder liegend transportieren?

2) Alter Kraftstoff oder falsche Mischung

Vielleicht müssen wir auch gar nicht den Vergaser ausbauen, sondern können einfach nur den Treibstoff austauschen, damit der Motor wieder brummt. Ist der Kraftstoff abgestanden oder hat er nicht die richtige Mischung, kann dies dazu führen, dass der Außenborder nur mit Choke läuft.

Die Lösung des Problems ist denkbar einfach. In diesem Fall müssen wir den alten Sprit abpumpen und neuen einfüllen. Bevor wir uns also ans Zerlegen des Vergasers begeben, könnte dieser Schritt uns Nerven sparen. Vor allem, wenn der Außenborder lange gestanden hat, könnte es schlicht an verunreinigtem Kraftstoff liegen. Ein kritischer Blick in den Tank könnte erste Hinweise geben.

3) Vergaser ist falsch eingestellt

Der Vergaser ist blitzeblank sauber und das Benzin ist frisch? Dann liegt es vielleicht auch nur an der Einstellung des Vergasers. Bei Booten unterliegen Motoren mehr Verschleiß als bei Autos, das liegt vor allem an der Feuchtigkeit, der sie ständig ausgesetzt sind. Hier kann sich schnell etwas verstellen und es muss neu kalibriert werden. Auch hier gilt: Wer noch nie einen Vergaser neu eingestellt hat, sollte den Weg zur Werkstatt antreten.

4) Falschluft im Außenborder

Wie wir wissen, dient die Kaltstarthilfe dazu, die Luftzufuhr zu drosseln und somit die Benzinzufuhr ein wenig zu steigern. Läuft der Motor also nur mit gezogenem Choke, kann es daran liegen, dass er zu viel Luft zieht.

Die Ursachen dafür können vielseitig sein. Meistens liegt es jedoch an porösen Leitungen, defekten Dichtungen oder losen Halterungen. Hier hilft nur eine vollständige Überprüfung des Motors.

5) Zündkerzen wechseln

An die Zündkerzen denkt man vielleicht nicht als erstes, wenn der Außenborder nur mit Choke läuft. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Wechsel manchmal zum erwünschten Erfolg hilft. Da der Austausch relativ schnell erledigt und kostengünstig ist, sollten wir diesen Wechsel als Erstes ausführen.

Das waren die häufigsten Ursachen für einen Außenborder, der nur mit Kaltstarthilfe läuft. Generell gilt: Lassen Sie den Motor besser nicht mit der Starterklappe laufen, sondern gehen Sie das Problem schnellstmöglich an.

Häufig liegt die Ursache am Vergaser und sollte mit reichlich handwerklichem Geschick selbst zu meistern sein. Außenborder haben aufgrund der ausgesetzten Feuchtigkeit einen recht hohen Verschleiß und benötigen eine regelmäßige Wartung und Reinigung. Bevor Sie Ihren Außenborder nach der Saison in den wohlverdienten Winterschlaf schicken, stellen Sie sicher, dass Sie ihn richtig lagern und einwintern.

Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Haben Sie das Problem bei Ihrem Außenborder ausfindig machen können? Lag es an Verunreinigungen im Benzintank oder war es doch die verstopften Düsen? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.

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2 Comments

  1. Hallo,
    mein AB Yamaha 4 PS 4 Takt Bj 2006 hat plötzlich folgendes Problem.
    Start mit Joke problemlos beim ersten ziehen. Gibt man bei gezogenem Joke Gas geht er aus.
    Nimmt man den Joke weg geht er ebenfalls aus. Das einzige was gerade gehrt, ist dass er bei gezogenem Joke im Standgas (auch länger) läuft. Das heißt er wird durchaus warm. Die Woche davor lief er dagegen noch problemlos. Das einzige was verändert wurde war nachtanken aus einem Benzinkanister. Haben sie eine Idee was man machen kann?
    vielen Dank im Voraus

    • Frank Heberle

      Hallo Bern,

      Eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig. Es scheint, dass Ihr Motor ein Problem mit dem Gasbetrieb hat, insbesondere wenn der Choke betätigt ist. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu diagnostizieren und möglicherweise zu beheben:

      Kraftstoffsystem überprüfen:

      Stellen Sie sicher, dass der Kraftstofftank sauber ist und keine Verunreinigungen enthält.
      Überprüfen Sie den Kraftstofffilter auf Verstopfungen. Ein verstopfter Kraftstofffilter kann zu einem unzureichenden Kraftstofffluss führen.
      Vergaser überprüfen:
      Der Vergaser könnte verstopft oder verschmutzt sein. Eine gründliche Reinigung des Vergasers könnte erforderlich sein.
      Überprüfen Sie den Zustand des Vergasernadelventils. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann dies zu Problemen führen.

      Zündsystem überprüfen:
      Stellen Sie sicher, dass die Zündkerze in gutem Zustand ist und den richtigen Abstand hat.
      Überprüfen Sie die Zündkabel und Stecker auf Beschädigungen oder schlechten Kontakt.

      Luftzufuhr überprüfen:
      Stellen Sie sicher, dass die Luftfilter sauber und frei von Verunreinigungen sind.

      Kraftstoffqualität überprüfen:
      Wenn Sie kürzlich aus einem Benzinkanister getankt haben, stellen Sie sicher, dass der Kraftstoff sauber und frei von Verunreinigungen oder Wasser ist.

      Prüfen Sie den Choke:
      Möglicherweise ist der Choke defekt oder nicht richtig eingestellt. Überprüfen Sie, ob er ordnungsgemäß funktioniert.

      Drosselklappenstellung:
      Stellen Sie sicher, dass die Drosselklappe ordnungsgemäß eingestellt ist. Eine falsche Einstellung kann zu Problemen führen.

      Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben und das Problem weiterhin besteht, kann es ratsam sein, den Motor von einem Fachmann überprüfen und reparieren zu lassen. Sie sollten auch die Bedienungsanleitung Ihres Motors konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Einstellungen und Wartungsanforderungen ordnungsgemäß erfüllt sind. Sicherheit steht immer an erster Stelle, daher ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wenn Sie an Ihrem Außenbordmotor arbeiten.

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