Außenborder läuft unrund

Außenborder läuft unrund: 11 Ursachen

In diesem Artikel besprechen wir ein frustrierendes Problem, das so mancher Bootsbesitzer kennt: Der Außenborder läuft unrund. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man auf dem Wasser unterwegs ist und der Motor möchte nicht so richtig laufen. Aber keine Sorge, hier gibt es gleich die häufigsten Ursachen für einen unrund laufenden Außenborder kurz zusammengefasst:

Zu den häufigsten Gründen zählen defekte Zündkerzen, -kabel oder -spule. Weitere Ursachen sind ein verschmutzter Vergaser oder Kraftstofffilter, beschädigter Propeller, Falschluft, verstopfte Einspritzdüsen, alter Kraftstoff, eine unzureichende Kraftstoffversorgung, oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Zu guter Letzt kann Kälte und Nässe zu einem ruckelnden Motor führen, sobald allerdings die Betriebstemperatur erreicht wurde, sollte der Motor wieder einwandfrei funktionieren.

Das war nur die schnelle Zusammenfassung. Wir sehen uns die häufigsten Fehlerquellen im Detail an, damit Ihr Außenborder hoffentlich schnell wieder rund läuft.

Wichtiger Hinweis: Wir nennen die häufigsten Ursachen, aber es gibt noch viele weitere, die für die Probleme verantwortlich sein können. Damit Sie Ihren Außenborder nicht weiter schädigen, sollten Sie besser eine kompetente Bootswerkstatt aufsuchen, sobald Sie das erste Mal den unrunden Motorlauf bemerken. Häufig ist eine Reparatur bei einem gerade erst aufgetretenen Fehler deutlich günstiger.

Außenborder läuft unrund

Zuerst einmal müssen wir klären, was wir mit einem unrund laufenden Außenborder überhaupt meinen. Bei diesem Problem läuft der Motor nicht mehr so ruhig, wie wir es von ihm gewohnt sind. In der Regel spüren wir ein Ruckeln beim Fahren oder er läuft bereits im Leerlauf nicht mehr rund. Grundsätzlich können mehrere Probleme auftreten, wie etwa Ruckeln, Stottern oder andere komische Geräusche. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich zusätzlich folgenden Artikel durchzulesen: Außenborder läuft nur auf einem Zylinder.

In jedem Fall sollte sofort gehandelt werden, wenn der Motor ruckelt. Denn bei einem weiteren Betrieb des Motors können, je nach Ursache, schwerwiegenden Schäden am Motor entstehen, die bis zum Motorschaden führen können.

Mann baut Propeller aus
Ein beschädigter Propeller kann zu Vibrationen führen

Bevor wir uns zu den schwerwiegenderen Ursachen vorarbeiten, lassen Sie uns mit dem am einfachsten zu behebenden Problemlösungen beginnen. Sollte Ihr Außenborder einen Benzinhahn haben, prüfen Sie, ob dieser auch wirklich vollständig geöffnet ist. Ist der Hahn offen, arbeiten wir uns weiter zur Tankentlüftung, ist diese frei von Verschmutzungen und geöffnet? Super, dann können wir uns zu den weiteren Ursachen weiterarbeiten.

1) Zündkerzen sind defekt

Zuerst einmal sollten wir uns die Zündkerzen ansehen. Zeigen Sie Verschleiß wie etwa Risse oder Verfärbungen? Dann könnte es an einer defekten Zündkerze liegen, dass der Außenborder unrund läuft. Denn in diesem Fall kann der Zündfunke nicht mehr richtig gebildet werden und der Motor bringt nicht mehr die volle Leistung. Vorsichtshalber sollten wir die Zündkerzen wechseln, auch wenn diese noch gut aussehen, denn hier liegt oftmals das Problem und es kann mit einfachen Mitteln behoben werden.

2) Zündkabel sind defekt

Eine weitere Ursache für einen unrund laufenden Außenborder liegt bei den Zündkabeln. Diese leiten die Spannung zur Zündkerze und sind sie defekt, kann die Kerze nicht mehr richtig arbeiten und der Zündfunke bleibt aus. Schauen Sie nach sichtbaren Beschädigungen oder ob sie eventuell gelöst sind. Liegt ein Defekt vor, hilft nur ein Austausch.

3) Defekte Zündspule

Sind die Zündkerzen und -kabel in Ordnung, arbeiten wir uns zu der Zündspule vor. Sie ist ein wichtiger Bestandteil einer Zündanlage und hat die Aufgabe, die relativ niedrige Spannung von 12V auf die erforderlich hohe Zündspannung zu bringen. Mit dieser Spannung wird letztendlich die Zündkerze versorgt, damit Zündfunken entstehen können. Ist die Zündspule defekt, läuft der Motor sehr rau und ruckelt, es kommt zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und Leistungsverlust.

4) Verschmutzter Vergaser

Boote sind in der Regel Saisonfahrzeuge, das bedeutet wir finden hier oftmals älteren Kraftstoff im Tank. Benzin oxidiert relativ schnell und wird zu einer harzigen Pampe, die den Vergaser verstopft. Wir sollten deshalb den Tank vor längeren Standzeiten bis zum Maximum füllen und zusätzlich einen guten Stabilisator hinzufügen, wie etwa den LIQUI MOLY Marine Benzinstabilisator. * Er schützt den Kraftstoff vor Oxidation, die eine Menge Schaden am Außenborder anrichten kann, inklusive dass er unrund läuft. Ist der Schaden erst einmal angerichtet, helfen diese Tipps leider erst in der nächsten Saison. Hier müssen wir zur Tat streiten und den Vergaser reinigen.

Wer noch nie einen Vergaser auseinandergebaut und gereinigt hat, sollte die Arbeit einem Fachmann überlassen. Dieser sollte alle Teile in einem Ultraschallbad und einem geeigneten Reinigungsmittel säubern. Anschließend sollte der Vergaser richtig eingestellt werden.

5) Alter Kraftstoff

Wir haben das Problem eben schon kurz angesprochen: oxidierter Kraftstoff führt zu vielen Problemen, besonders bei Saisonfahrzeugen. Prüfen Sie den Kraftstofftank auf Wasser oder Verunreinigungen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass das Benzin schlecht ist, sollten Sie den Tank entleeren und frischen Kraftstoff einfüllen. Zusätzlich müssen wir den Vergaser und die Benzinleitungen auf Verschmutzungen überprüfen und gegebenenfalls reinigen lassen.

6) Unzureichende Kraftstoffzufuhr

Probleme mit der Benzinzufuhr können dazu führen, dass nur ein Zylinder mit ausreichend Kraftstoff versorgt wird. Hier sollten wir vor allem die Kraftstofffilter und die Leitungen genauer ansehen und sie gegebenenfalls reinigen bzw. austauschen. Damit der Motor stets mit sauberem Benzin versorgt wird, wird im Tank enthaltener Dreck im Kraftstofffilter herausgefiltert.

Außenborder ruckelt
Auf dass Ihr Außenborder bald wieder rund läuft

Er muss regelmäßig getauscht bzw. gereinigt werden, damit er nicht verstopft. Auch die Benzinleitungen können etwa durch oxidierten Kraftstoff verstopfen. Ist dies der Fall, kann nicht mehr genügend Treibstoff zum Motor gelangen und er läuft unrund.

7) Verstopfte Einspritzdüsen

Auch die Einspritzdüsen können defekt oder verstopft sein. Ist das der Fall, wird der Treibstoff nicht mehr in die Zylinder gespritzt. Die Folge ist ein unrund laufender Motor und ein deutlich höherer Treibstoffverbrauch. Beobachten lässt sich das Problem oftmals an dunklem Rauch aus dem Auspuff. Treffen alle Anzeichen zu, sollten Sie die Einspritzdüse fachmännisch reinigen oder austauschen lassen.

8) Falschluft

Falschluft bedeutet, dass irgendwo im Motor Luft gezogen wird, wo sie eigentlich nicht gezogen werden sollte. Hier können defekte Dichtungen oder Leitungen die Ursache sein. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch stimmt nicht mehr und der Motor stottert. Hier hilft nur eine vollständige Überprüfung aller infrage kommender Leitungen und Dichtungen.

9) Beschädigter Propeller

Ein defekter oder falsch eingestellter Propeller kann zu Vibrationen und einem unrunden Lauf führen. Überprüfen Sie den Sitz des Propellers und ob dieser Beschädigungen aufweist.

10) Kälte und Nässe

Gerade ältere Außenborder können bei niedrigen Temperaturen anfangs unrund laufen. Beim Starten kann es somit zu einem Ruckeln kommen. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, sollte der Motor wieder einwandfrei laufen.

11) Zylinderkopfdichtung ist defekt

Jetzt kann es richtig ärgerlich und teuer werden. An eine defekte Zylinderkopfdichtung wollen wir sicherlich nicht gerne denken, wir müssen sie jedoch in Betracht ziehen, wenn der Außenborder nicht rundläuft.  Können wir alle anderen Ursachen ausschließen, sollten wir die Kopfdichtung auf ihre Funktion prüfen lassen. Liegt es wirklich daran, können wir uns auf eine relativ hohe Rechnung einstellen, sofern wir die Reparaturarbeiten nicht selbst ausführen können.

Um zukünftige Probleme mit Ihrem Außenborder zu vermeiden, können eine regelmäßige Wartung und die richtige Lagerung helfen. Achten Sie darauf, dass Sie stets sauberen Kraftstoff verwenden und das Benzin nach Saisonende mit einem Stabilisator schützen.

Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Konnten Sie die Ursache für Ihren unrund laufenden Außenborder ausfindig machen? Lag es an einem anderen Problem, als wir in diesem Artikel aufgeführt haben? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.

* Indem Sie die Produkte über diesen Link bestellen, erhalten wir eine kleine Provision, die uns beim Betreiben dieser Seite sehr hilft. Für Sie entstehen dabei keine Extra-Kosten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*