Es gibt doch kaum etwas Schöneres als an einem sonnigen Tag mit dem eigenen Boot über die Wellen zu schippern. Doch das Erlebnis kann schnell getrübt werden, wenn der Motor nicht so möchte, wie wir es von ihm gewohnt sind. Ein häufigeres Problem ist, dass der Außenborder Öl verliert. Was führt zu diesem Ölverlust und wie können wir es schnellstmöglich beheben? Genau um dieses Thema wird sich dieser Beitrag handeln und damit Sie nicht lange warten müssen, gibt es hier gleich die Zusammenfassung:
Wenn der Außenborder Öl verliert, kann dies unter anderem an einer falschen Lagerung, undichten Simmerringen oder einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen. Wir sollten bei vermuteten Ölverlust den Getriebeölstand prüfen und den Motor säubern, um herauszufinden, an welcher Stelle der Außenborder das Öl verliert. In einigen Fällen ist der Ölverlust jedoch nur ölhaltiges Restwasser, denn gerade bei älteren Motoren ist unverbranntes Öl recht häufig anzutreffen.
Das war nur die schnelle Zusammenfassung. Ich zeige Ihnen im Detail an welchen Stellen Außenborder öfters Öl verlieren und was es mit dem ölhaltigen Restwasser auf sich hat.
Außenborder verliert Öl
Außenborder ist nicht gleich Außenborder. Jeder Motor unterscheidet sich in seiner Bauart und so gibt es unzählige Stellen, die anfällig für Öllecks sein können. Wir werden hier die häufigsten Ursachen für einen Ölverlust beleuchten, es gibt allerdings noch weitere Stellen, die wir nicht benennen. Im Zweifelsfall sollten Sie also eine Bootswerkstatt aufsuchen. Auch sollten wir bei Ölverlust den Außenborder besser nicht mehr starten, bis das Problem beseitigt und die Ölstände kontrolliert wurden.
Wenn der Außenborder Öl verliert, ist der Schock natürlich erst einmal groß. Doch nicht immer handelt es sich dabei um ein ernsthaftes Problem, wie wir jetzt sehen werden.
1) Unverbranntes Öl bei älteren Motoren
Der wohl häufigste Grund für einen vermeintlichen Ölverlust, ist, dass das im Benzin enthaltene Öl nicht richtig verbrannt wird. Das passiert vor allem bei älteren 2-Takt Außenbordern, und tritt vor allem dann auf, wenn der Motor nur für kurze Strecken genutzt wird. Für die Umwelt ist der Ölverlust aufgrund einer unvollständigen Verbrennung natürlich keine gute Nachricht, aber es deutet auf kein größeres Problem bei unserem Außenborder hin.
Ob es sich bei dem Ölverlust um Verbrennung handelt, können wir leicht nachprüfen. Leckt der Außenborder Öl, wenn Sie längere Strecken fahren und den Motor richtig hochdrehen? Wenn nicht, dann könnte es daran liegen. Unverbranntes Öl kommt aus dem Auspuff und riecht auch dementsprechend nach Öl. Austretendes Getriebeöl hingegen hat einen sehr eigenartigen stechenden Geruch, den man bestenfalls mit faulen Eiern vergleichen könnte.
2) Falsche Lagerung oder Transport des Außenborders
Gerade bei 4-Takt-Außenbordern ist es wichtig zu wissen, wie wir diesen richtig transportieren oder lagern können. Wenn wir einen 4-Takter liegend transportieren möchten, müssen wir ihn auf die Pinnenseite legen. Der Motorblock sollte dabei immer etwas höher als der Propeller sein, damit kein Motoröl austritt. Wenn der Außenborder für längere Zeit gelagert werden muss, etwa nach dem Ende der Saison, sollte er in einer vertikalen Position nach unten getrimmt werden.
Lagern oder transportieren wir den Motor falsch, kann Motoröl in den Brennraum oder in den Vergaser laufen oder austreten.
3) Simmerring ist defekt
Eigentlich handelt es sich bei einem Simmerring um einen Radial-Wellendichtring, doch die umgangssprachliche Bezeichnung ist geläufiger, deshalb verwenden wir sie in diesem Artikel.
Der Simmerring verhindert, dass Öl aus dem Außenborder über die Kurbelwelle nach außen gelangt – solange er dicht ist. Im Laufe seines Lebens wird diese Dichtung sehr stark belastet und jeder Simmerring wird früher oder später das Zeitliche segnen. Auch wenn dieses Ersatzteil in der Regel sehr günstig zu bekommen ist, sollten wir den Wechsel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Austausch kann richtige Fummelarbeit sein und uns den letzten Nerv rauben. Lassen wir die Arbeit in einer Werkstatt durchführen, kann es recht teuer werden.
4) Andere Dichtungen oder Tank sind defekt
Es gibt unzählige Dichtungen an einem Motor, aus denen Öl austreten könnte. Trimmen wir den Außenborder beispielsweise hoch und der Ölverlust tritt nur im hochgeklappten Zustand auf, könnte es auch an der Dichtung im Öldeckel liegen. Oder noch schlimmer: es gibt einen Riss in der Ölwanne. Dies sollte individuell geprüft werden.
5) Defekte Zylinderkopfdichtung
Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung tritt nicht zwangsläufig Öl aus, es kann aber dennoch vorkommen. Die auffälligsten Symptome wären ein erhöhter Ölverbrauch und auffällig weißer Qualm aus dem Auspuff. Mit einer defekten Zylinderkopfdichtung ist der Ärger groß, hier hilft nur den Außenborder möglichst nicht mehr zu starten und schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen.
Das waren die häufigsten Gründe für einen Ölverlust. Damit wir die Ursache besser eingrenzen können, geben wir Ihnen noch ein paar Tipps mit auf den Weg.
An welcher Stelle tritt das Öl aus?
Wenn der Außenborder Öl verliert, sollten wir herausfinden, an welcher Stelle es austritt. Dazu braucht es entweder ein geschultes Auge, oder wir müssen den Motor reinigen, um die Stelle einfacher ausfindig zu machen. Manche Lecks sind einfacher zu beheben, andere können eine echte Strapaze sein. Sie müssen also selbst entscheiden, ob Ihre Erfahrung ausreicht, um den Fehler selbst zu beheben, oder ob Sie professionelle Hilfe benötigen. Im Zweifelsfall ist es immer eine gute Idee eine gute Werkstatt aufzusuchen, die sich mit Außenbordern auskennt.
Abschließend möchten wir noch betonen, wie wichtig es ist, den Ölverlust bei deinem Außenborder nicht zu ignorieren. Öl ist das Lebenselixier des Motors und ein Mangel daran kann schwerwiegende Schäden verursachen. Indem Sie regelmäßig den Ölstand überprüfen oder das richtige Gemisch fahren, die Wartungsintervalle einhalten und eventuelle Probleme schnell beheben, können Sie sicherstellen, dass Sie lange Freude an Ihrem Außenborder haben werden.
Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Konnten wir behilflich sein, die mögliche Ursache für den Ölverlust einzugrenzen? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.