Außenborder zieht kein Benzin: 5 Ursachen

Außenborder zieht kein Benzin: 5 Ursachen

Wenn ein Außenborder kein Benzin zieht, ist das sehr frustrierend, besonders wenn wir schon unseren nächsten Angelausflug oder Bootstrip geplant haben. Noch ärgerlicher ist es, wenn der Außenborder plötzlich auf hoher See kein Benzin mehr zieht.

Wie Sie sicherlich wissen, können zahlreiche Ursachen zu dem Problem führen, in diesem Artikel beleuchten wir die häufigsten Gründe. Damit Sie nicht lange auf die Antwort warten müssen, gibt es hier schon gleich die Zusammenfassung.

Der häufigste Grund für einen Außenborder, der kein Benzin zieht, sind verstopfte oder beschädigte Benzinleitungen, ein verschmutzter Vergaser, verstopfter Kraftstofffilter, defekte Membrane bei membrangesteuerten Benzinpumpen oder eine verschlossene Tankentlüftung. Auch ein verstopfter Kraftstofffilter oder ein verschlossener Benzinhahn können zu dem Problem führen. 

Generell gilt bei Reparaturarbeiten an einem Motor: Wer sich nicht damit auskennt, sollte die Arbeiten in einer Werkstatt vornehmen lassen. Auch wenn wir in diesem Artikel die häufigsten Ursachen nennen, gibt es noch weitere Gründe, die zu dem Problem führen können.

Außenborder zieht kein Benzin

Es gibt doch kaum etwas Schlimmeres, als wenn das Boot plötzlich nicht mehr so möchte, wie wir es von ihm gewohnt sind. Ein schlecht laufender Motor kann die Vorfreude auf den nächsten Bootstrip mindern, doch glücklicherweise lässt sich das Problem in vielen Fällen relativ schnell ausfindig machen und beheben. Nicht immer muss dabei auch eine aufwändige Reparatur vonnöten sein.

Die wohl am einfachsten zu behebende Ursache ist ein verschlossener Benzinhahn. Jedoch gehen wir davon aus, dass Sie diesen bereits geöffnet haben und der Außenborder trotzdem kein Benzin zieht. Sehen wir uns also an, woran es noch liegen könnte. Hier sind die häufigsten Ursachen, warum der Außenborder kein Benzin zieht:

Außenborder zieht kein Benzin: 5 Ursachen
Der Außenborder zieht kein Benzin? Vielleicht ist der Benzinhahn nicht offen

1) Benzinleitungen auf Risse oder Verstopfungen prüfen

Als Erstes sollten Sie die Benzinleitung überprüfen. Kleine Risse oder Löcher können dazu führen, dass der Motor Luft zieht und das Benzin nicht mehr einwandfrei fließt. Abhilfe schaffen hier entweder eine fachmännisch ausgeführte Abdichtung der Leitung oder besser ein Austausch.

Eine häufiger Grund sind zudem verstopfte Benzinleitungen, die etwa durch alte verharzte Treibstoffrückstände entstehen, wenn der Motor längere Zeit nicht genutzt wurde. Andere Ursachen sind eingeknickte oder verbogene Leitungen, die sich relativ leicht ausfindig und beheben lassen. Sollte die Benzinleitung verstopft sein, könnte man diese reinigen oder austauschen. Verwenden Sie in Zukunft besser einen Benzinstabilisator, um den Kraftstoff auch bei längeren Standzeiten vor Alterung und Oxidation zu schützen.

2) Ist die Tankentlüftung offen?

Haben Sie überprüft, ob die Tankentlüftung bei ihrem Außenborder offen ist? Die Entlüftung muss unbedingt geöffnet sein, damit der Luftdruck im Kraftstofftank ausgeglichen werden kann. Mit einer geschlossenen Entlüftung, kommt es zu einem Unterdruck und der Außenborder zieht kein Benzin mehr. Öffnen Sie also die Tankentlüftung, damit der Luftdruck im Tank ausgeglichen ist und der Motor kontinuierlich mit Kraftstoff versorgt werden kann.

3) Membrane tauschen bei der Benzinpumpe?

Verfügt Ihr Außenborder über eine membrangesteuerte Benzinpumpe, kann hier oftmals der Fehler gefunden werden. Denn die Membrane werden mit der Zeit porös und dies kann dazu führen, dass sie nicht mehr genügend Kraftstoff pumpen kann. Aushilfe kann hier nur ein Austausch bringen.

4) Vergaser reinigen?

Wird der Vergaser bei einem Außenborder nicht gewartet und von Verschmutzungen gereinigt, äußert dies sich in häufigen Stottern oder Absterben des Motors. Er kann nicht mehr genügend Benzin in den Motor leiten, um ihn am Laufen zu halten. Um dieses Problem zu beseitigen, muss der Vergaser fachmännisch auseinandergebaut und gründlich gereinigt werden. Dazu benötigt man in der Regel ein passendes Reinigungsgerät, das mit Ultraschall arbeitet. Ist der Vergaser bereits so sehr verschleißt, dass eine Säuberung nicht mehr den gewünschten Effekt bringt, sollte er ersetzt werden, damit der Außenborder wieder ordnungsgemäß läuft.

Außenborder zieht kein Benzin: 5 Ursachen
Wenn der Außenborder wieder Benzin zieht, können Sie ihn auch wieder einsetzen

5) Kraftstofffilter verstopft?

Die regelmäßigen Filterwechsel gehören zur Standardwartung bei jedem Außenborder, doch ein Boot ist viel Arbeit und es ist leicht, diesen Wechsel auch einmal zu vergessen. Ist der Kraftstofffilter verstopft, lässt er nicht mehr genügend Benzin durch und der Motor stottert oder geht aus. Überprüfen Sie den Filter und tauschen Sie ihn gegebenenfalls aus.

Oftmals lässt sich das Problem, dass der Außenborder kein Benzin zieht, relativ leicht beheben. Es liegt sehr oft lediglich an verstopften oder porösen Leitungen, die man mit wenig Aufwand austauschen oder reinigen kann. Ist der Vergaser verschmutzt, ist dies mit ein wenig mehr Arbeit verbunden, aber auch dies sollte für viele von uns zu bewerkstelligen sein.

Pflege und Wartung eines Außenborders

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Damit der Außenborder in Zukunft immer einwandfrei läuft, ist eine regelmäßige Wartung unerlässlich. Dazu gehören neben dem Prüfen der Benzinleitungen auch der Wechsel aller Filter und das Ersetzen der Motoröle. Sollte das Boot über einen längeren Zeitraum nicht bewegt werden, empfiehlt es sich Benzinstabilisator einzusetzen, damit der Motor auch in der nächsten Saison gleich wieder anspringt und er zusätzlich optimal geschützt ist.

Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Haben Sie die Ursache gefunden, warum Ihr Außenborder kein Benzin zieht? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.

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