Wenn ein Außenborder kein Wasser zieht, müssen wir schnell handeln. Die Kühlung ist essenziell für den einwandfreien Betrieb. Funktioniert sie nicht, kann der Motor bereits nach kurzer Zeit überhitzen und ein irreparabler Schaden kann die Folge sein.
Die Gründe für einen nicht kühlenden Außenborder sind vielfältig, wir beschäftigen uns in diesem Artikel mit den häufigsten Ursachen. Da Sie keine Zeit verlieren sollten, gibt es hier gleich die Zusammenfassung:
Bei manchen Außenbordern muss ein Gang eingelegt sein, damit er Wasser ziehen kann. Zudem muss er tief genug im Wasser eingetaucht sein, damit die Pumpe richtig arbeiten kann. Weitere Gründe, warum ein Außenborder kein Wasser zieht, können sein: defekter Impeller oder Thermostat, verdreckte oder defekte Wasserpumpe, Ansaugung oder Abflussrohr.
Das war nur die schnelle Zusammenfassung. Wir beschäftigen uns weiterhin mit dem Thema, warum der Außenborder keinen Kontrollstrahl von sich gibt, und zeigen Ihnen die häufigsten Ursachen im Detail.
Außenborder zieht kein Wasser
Die allermeisten Außenborder sind wassergekühlt, lediglich bei einigen schwächeren Modellen gibt es eine Luftkühlung. Eine Wasserkühlung kann selbst leistungsstarke Motoren schnell auf die richtige Temperatur herunterkühlen und ist vergleichbar leise, aber sie bringt auch ein paar Nachteile mit sich. Sie sind deutlich wartungsintensiver und anfälliger als eine reine Luftkühlung.
Ein recht häufiges Problem, ist, dass der Außenborder keinen Kontrollstahl mehr von sich gibt. Woran liegt das? Hier sind ein paar mögliche Gründe:
1) Impeller ist defekt
Ein defekter Impeller ist wohl der häufigste Grund, warum ein Außenborder kein Wasser zieht. Er kann relativ schnell brüchig werden und sollte regelmäßig kontrolliert und getauscht werden. Sollte das Problem beim Impeller liegen, haben wir gute Nachrichten für Sie: Der Austausch ist in der Regel einfach zu bewerkstelligen und kostengünstig. Tauschen Sie den Impeller in Zukunft besser vorsorglich alle ein bis zwei Jahre, um einen dauerhaften Schaden am Außenborder zu vermeiden.
Sollten in den befahrenen Gewässern kein Sand in den Kühlkreislauf geraten können, reicht auch ein Wechsel alle drei Jahre oder 300 Betriebsstunden, je nachdem welcher Fall schneller eintritt.
2) Gang einlegen
Die folgende Ursache ist recht banal, kann aber bei bestimmten Modellen ohne Impeller vorkommen. Denn hier muss erst ein Gang eingelegt sein, damit der Außenborder Wasser ziehen kann.
3) Außenborder ist nicht tief genug im Wasser
Damit der Außenborder richtig kühlen kann, muss er tief genug im Wasser eingetaucht sein. Hinweise dazu lassen sich oftmals in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Modells finden. Man sollte den Motor nicht trocken laufen lassen, ist es doch einmal passiert, müssen wir besonders den Impeller begutachten, den dieser wird dabei schnell beschädigt. Ein vorsorglicher Austausch ist empfehlenswert, auch wenn er dabei scheinbar keinen Schaden genommen hat.
4) Kühlsystem ist verstopft
Damit der Außenborder einwandfrei kühlen kann, ist eine regelmäßige Reinigung und Wartung unbedingt notwendig. Algen, Sand, Salz, Insekten oder anderweitiger Dreck sind nur einige der üblichen Verschmutzungen, die sich gerne im Kühlsystem festsetzen. Sind die Leitungen erst einmal dicht, zieht der Außenborder kein Wasser mehr.
Zur einfachen Motorreinigung an Land gibt es sogenannte Flusher. Dabei handelt es sich um Spüleinrichtungen, mit denen der Außenborder ganz leicht mit Frischwasser durchgespült werden kann.
5) Abflussrohr, Ansaugung, Sieb ist verstopft
Verschmutzungen oder anderweitige Verstopfungen im Abflussrohr sind häufig anzutreffen und können schnell kontrolliert werden. Sollten die Leitungen mit Dreck verstopft sein, können Sie mit einem dünnen Draht versuchen, das Abflussrohr vorsichtig zu reinigen. Sollte das Abflussrohr Beschädigungen aufweisen, hilft nur ein Austausch. Überprüfen Sie dabei unbedingt auch die Wasseransaugung und das Sieb auf Verunreinigungen oder Beschädigungen.
6) Wasserpumpe ist defekt
Die Wasserpumpe ist das Herzstück des Kühlsystems eines Außenborders. Überprüfen Sie die Pumpe auf Verschmutzungen oder Verschleiß. Hier sammelt sich gerne Dreck, den wir ganz einfach abwaschen können. Sollte die Wasserpumpe defekt sein, müssen wir sie natürlich austauschen.
7) Thermostat ist defekt
Thermostate halten das Kühlwasser im Motor und Zylinder so lange fest, bis es Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Erreichen der richtigen Temperatur öffnet das Thermostat und lässt das heiße Kühlwasser raus. Wenn Ihr Außenborder kein Thermostat haben sollten, können Sie diese Fehlerquelle ausschließen. Bei allen anderen Motoren ist ein defektes Thermostat zwar selten, wenn jedoch die anderen möglichen Ursachen uns nicht zur Problemlösung geholfen haben, sollten wir prüfen, ob das Thermostat richtig öffnet und es gegebenenfalls austauschen.
Wie wechselt man Impeller?
Wie Sie einen Impeller wechseln oder die anderen genannten Reparaturen ausführen können, variiert je nach Außenborder. Wenn Sie keine linken Hände haben, suchen Sie nach Forenbeiträgen oder Videos im Internet speziell zu Ihrem Modell.
Sollten Sie nicht fündig werden oder sich die Reparatur nicht zutrauen, hilft nur der Gang zur Fachwerkstatt. Wie Sie Ihren Außenborder richtig transportieren, können Sie hier nachlesen.
Wartung nicht vergessen
Wenn der Außenborder kein Wasser zieht, deutet es in vielen Fällen auf eine mangelnde Wartung hin. Das Kühlsystem sollte regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden. Der Impeller ist ein Verschleißteil, das wir vorsorglich austauschen sollten. Eine regelmäßige Wartung ist langfristig deutlich günstiger als ein überhitzter Außenborder, der nicht selten als Totalschaden endet.
Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Haben Sie die Ursache für Ihren nicht kühlenden Außenborder ausfindig machen können? Werden Sie die Reparatur selbst vornehmen? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.