Bootstrailer gebremst oder ungebremst

Bootstrailer: gebremst oder ungebremst?

Ein Bootstrailer ist unverzichtbar, wenn man das eigene Boot an Land sicher transportieren möchte. Wer sich einen Anhänger anschaffen möchte, steht vor der Wahl, ob der Trailer gebremst oder ungebremst sein sollte. Diese Entscheidung sollten wir nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn sie hat Auswirkungen auf das Fahrverhalten und letztendlich auch die Sicherheit. Damit Sie schnell die richtige Wahl treffen können, gibt es hier gleich die Zusammenfassung:

Die Entscheidung für einen gebremsten oder ungebremsten Bootstrailers, sollte in erster Linie von dem Gewicht des Bootes abhängen. Während kleine und leichte Boote meist mit einem ungebremsten Trailer gezogen werden können, muss bei einem schweren Boote ein gebremstes Modell gewählt werden. Die Anhängelast für ungebremste und gebremste Trailer lassen sich in der Zulassung des PKWs finden. Ein gebremster Anhänger ist teurer in der Anschaffung und Unterhalt, bietet jedoch zusätzlichen Fahrkomfort und Sicherheit. 

Das war nur die schnelle Antwort. Wir beschäftigen uns weiterhin mit gebremsten und ungebremsten Bootstrailern und ich zeige Ihnen die Vor- und Nachteile beider Varianten, damit Sie für Ihr Boot die richtige Entscheidung treffen können.

Gebremster oder ungebremster Trailer?

Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, lautet: Ist ein ungebremster Trailer überhaupt ausreichend für mein Boot? Das zulässige Gesamtgewicht bei dieser Variante liegt in Deutschland bei gerade einmal 750 kg. Dieser Wert ist zudem abhängig von dem verwendeten PKW. Wer einen schweren Anhänger ziehen möchte, braucht somit ein Auto mit entsprechender Anhängelast.

Wichtig: Vergessen Sie bei dem zulässigen Gesamtgewicht nicht die Einberechnung des Trailers!

Bootstrailer ungebremst
Ob ein Trailer ungebremst oder gebremst sein sollte, entscheidet das Bootsgewicht

Bevor Sie also das Boot transportieren möchten, sollten Sie einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen.  In der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (auch als Fahrzeugschein bekannt), sowie in den CoC-Papieren sollten sich Hinweise auf die Anhängelast für gebremste und ungebremste Trailer finden lassen.

Die zulässige Anhängelast ist abhängig vom PKW

Die technischen Daten sollten Sie genau im Blick behalten, denn diese ist unter anderem abhängig von der Getriebe- und Antriebsart, sowie der Motorisierung des Fahrzeuges. So kann die zulässige Anhängelast sogar bei ein und demselben Modell erheblich variieren. Das zulässige Gesamtgewicht für ungebremste Trailer liegt bei 750 kg, egal um welches Auto es sich handelt. Sie sind somit nur für kleinere Boote geeignet, auch wenn Ihr PKW ausreichend motorisiert ist.

Gebremst oder ungebremst: Bootsgewicht beachten

Als Nächste sollten Sie das Gewicht Ihres Bootes ausfindig machen. Dabei reicht es nicht auf die Angaben des Herstellers zu vertrauen, denn diese sind oftmals zu niedrig angegeben.

Die Hersteller geben bei den Daten oftmals nur das Leergewicht an. Sollte Ihr Boot also einen größeren Motor und reichlich Ausstattung haben, wird das angegebene Gewicht nicht ausreichen.

Bootstrailer gebremst
Ein Bootstrailer sollte sorgfältig ausgesucht werden

Um das tatsächliche Gewicht Ihres Bootes herauszufinden, ist es oft unausweichlich dieses zu wiegen. Gängig sind beispielsweise die Messung mit einer Kran- oder Achslastwaage. Aber auch die sogenannte Verdrängung kann bei der Ermittlung des Gewichtes behilflich sein, schließlich verdrängt ein Boot genau soviel Wasser, wie es wiegt.

Reicht Ihre Fahrerlaubnis aus?

Einen Punkt, den Sie nicht vernachlässigen sollten, ist der Blick auf Ihren Führerschein. Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem PKW Anhänger mit maximal 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg darf man mit dieser Führerscheinklasse auch fahren, solange die Summe der zulässigen Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer als 3.500 kg ist. Der Anhänger darf dabei nicht schwerer sein als das Auto. Wer einen schwereren gebremsten Trailer ziehen möchte, benötigt somit unter Umständen die Klasse BE, Klasse 3 oder B96.

Ungebremster Trailer: Vor- und Nachteile

Ungebremste Trailer eignen sich lediglich für kleine und leichte Boote. Die Vorteile liegen dabei größtenteils in den niedrigeren Anschaffungs- und Wartungskosten. Auch dass man diese Trailer aufgrund des niedrigen Gewichtes mit der Führerscheinklasse B fahren kann, ist ein Pluspunkt.

Sicherheitsaspekt

Ein ungebremster Anhänger hat natürlich keine Bremsen. Somit muss das Auto die nötige Bremsleistung voll übernehmen, der Bremsweg erhöht sich. Ob man einen gebremsten oder ungebremsten Trailer auswählen sollte, ist somit auch eine Frage der Sicherheit.

Wer sein kleines Boot nur ein- bis zweimal im Jahr über eine kurze Distanz transportieren möchte, ist mit einem ungebremsten Trailer gut bedient. Wer hingegen häufig sein Boot über längere Strecken transportiert, sollte ein Modell mit Bremsen bevorzugen – alleine wegen der Sicherheit.

Weitere Vorteile von gebremsten Anhängern

Neben des wesentlich kürzeren Bremsweges (durchschnittlich 17 %), verfügt ein solcher Trailer oftmals über eine Handbremse. Man kann den Anhänger somit auch auf unebenen Gelände stehen lassen ohne ihn sichern zu müssen.

Mit einem gebremsten Anhänger können auch kleinere PKWs relativ hohe Lasten ziehen und die Benutzung im Gebirge ist einfach zu bewerkstelligen. Zu guter Letzt werden die Bremsen des PKWs geschont.

Wird es bei einem leichten Boot bleiben?

Rechnet man das Gewicht des Trailers ab, bleiben bei einem Maximalgewicht von 750 kg gerade einmal ein paar hundert Kilo für das Bootsgewicht. Es sollte bekannt sein, dass Boote im Laufe der Jahre eher schwerer werden als leichter. Schließlich finden immer mal wieder neue Accessoires den Weg aufs Boot.

Sollte das Gesamtgewicht nur ein wenig unter dem zulässigen Gewicht liegen, sollten wir besser auf einen gebremsten Trailer zurückgreifen. So sind wir auch in Zukunft sicher unterwegs und können vielleicht sogar unser nächstes Boot auf demselben Trailer transportieren.

Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Wie viel wiegt Ihr Boot und reicht ein ungebremster Trailer dafür aus? Würden Sie aufgrund der Sicherheit einen gebremsten Trailer vorziehen oder spielt dies bei Ihrer Entscheidung keine große Rolle? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.

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