Haben Sie sich jemals gefragt, wie viel ein Schiff wiegt? Heute nehmen wir Sie mit auf eine Reise, bei der wir das Gewicht von Schiffen etwas genauer erkunden werden. Tauchen wir gemeinsam ein in die Welt der faszinierenden Giganten und lassen ein paar beeindruckende Daten und Zahlen für sich sprechen. Damit Sie nicht lange warten müssen, gibt es hier gleich die Zusammenfassung:
Das schwerste Schiff der Welt ist die „Jahre Viking“ mit über 600.000 Tonnen. Das Gewicht von modernen Kreuzfahrtschiffen beträgt etwa zwischen 100.000 und 200.000 Tonnen. Das aktuell größte und schwerste Kreuzfahrschiff der Welt ist die „Wonder of the Seas“, mit einem Gewicht von 236.857 Tonnen. Container- und Frachtschiffe wiegen ähnlich viel, so ist das schwerste Containerschiff derzeit die „HMM Algeciras“ mit einem Gewicht von 283.000 Tonnen. Binnenschiffe hingegen sind deutlich leichter, mit einem Gewicht zwischen 2.000 und 8.000 Tonnen je nach Größe und Ausstattung. Segelschiffe sind dagegen echte Leichtgewichte mit etwa 500 bis 1000 Tonnen.
Wie Sie sehen, gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie viel Schiffe wiegen. Es hängt in erster Linie davon ab, ob ein Schiff für Binnengewässer oder die hohe See konstruiert wurde. Aber auch bei den Kreuzfahrt- und Frachtschiffen gibt es kleinere Varianten, die deutlich unter den oben genannten Angaben liegen. Wir beschäftigen und weiterhin mit dem Gewicht von Schiffen und ich zeige Ihnen eine Liste der schwersten Schiffe, die derzeit auf dem Ozean schippern. Auch sehen wir uns an, wie man ganz einfach das Gewicht eines Schiffes bestimmen kann.
Gewicht von Schiffen mit Beispielen
Schiffe werden bereits seit Jahrtausenden für den Transport von Personen und Waren eingesetzt. Die ersten Modelle waren sicherlich Leichtgewichte im Vergleich mit den riesigen Ozeangiganten, die wir heute auf den Weltmeeren beobachten können. So wurden die ersten Segelschiffe aus einfachem Holz gefertigt und brachten wohl nur wenige Tonnen auf die Waage.
Etwas besser dokumentiert ist die Zeit der Seefahrt der letzten Jahrhunderte. So geht man beispielsweise davon aus, dass eine Galeone, ein Segelschiffstyp des 17. Jahrhunderts, etwa ein Gewicht von 500 bis 1.000 Tonnen auf die Waage brachten. Für den Bau benötigte man bis zu zwei Jahre und das Holz von etwa 2.000 Bäumen.
Wie schwer ist ein Schiff?
Heutzutage wird Holz eher selten im Schiffsbau angewendet, moderne Materialien sind hauptsächlich Stahl und Eisen. Die Schiffe werden nicht mithilfe von Segeln, sondern mit extrem leistungsstarken und schweren Motoren angetrieben. Kein Wunder, dass sich all dies auch beim Gewicht bemerkbar macht.
Titanic wog 52.000 Tonnen
Das wohl bekannteste Schiff der Welt ist aufgrund ihres tragischen Untergangs die Titanic. Mit einer Länge von 269 Metern war sie für 3.300 Passagiere zugelassen und brachte stolze 52.310 Tonnen auf die Waage. Daten, die auf den ersten Blick beeindruckend erscheinen, jedoch beim Vergleich mit modernen Kreuzfahrtschiffen nur ein müdes Lächeln hervorrufen.
Gewicht von Kreuzfahrtschiffen
Heutzutage wiegen diese riesigen Ozeangiganten häufig mehr als 100.000 Tonnen. Die Rangliste wird der schwersten Kreuzfahrtschiffen wird von Kolossen angeführt, die deutlich mehr als 200.000 Tonnen wiegen:
- Wonder of the Seas: 236.857 Tonnen
- Symphony of the Seas: 228.000
- Harmony of the Seas: 227.000 Tonnen
So kann beispielsweise die „Wonder of the Seas“ inklusive Besatzung beinahe 10.000 Personen befördern. Diese schwimmenden Giganten bieten Möglichkeiten, die so manches Luxushotel in den Schatten stellen.
So viel wiegen Schiffe für Binnengewässer
Natürlich gibt es auch deutlich leichtere Kreuzfahrtschiffe, diese werden vor allem für Fahrten auf Binnengewässern eingesetzt. So gibt es auf den heimischen Flüssen Begrenzungen, wie groß und schwer ein Schiff sein darf. Auf dem Rhein beispielsweise darf man etwa eine Länge von 135 Metern nicht überschreiten, schließlich müssen Schleusen durchquert werden und auch der Tiefgang darf die Tiefe des Flusses natürlich nicht überschreiten.
Es ist also nicht verwunderlich, dass Schiffe für Binnengewässer deutlich leichter sind als die eben genannten Kreuzfahrtschiffe. Binnenschiffe bringen „lediglich“ etwa 2.000 bis 8.000 Tonnen auf die Waage.
Wie schwer sind Frachtschiffe?
Moderne Container- und Frachtschiffe für den Welthandel brauchen sich mit ihrem Gewicht vor den riesigen Kreuzfahrtschiffen nicht zu verstecken. Ein großes Containerschiff wiegt deutlich über 100.000 Tonnen, die größten Schiffe bringen sogar mehr als das doppelte Gewicht mit sich. So wiegt das schwerste Containerschiff, die „HMM Algeciras“ stolze 283.000 Tonnen. Kleinere Containerschiffe hingegen sind mit ihren 50.000 Tonnen dagegen echte Leichtgewichte.
Bei Frachtschiffen gilt ähnlich wie bei den Kreuzfahrtgiganten das Motto: „höher, schneller, weiter“. Fast jährlich übertrumpfen sich die Reedereien mit einem größeren Schiff, das neue Maßstäbe setzt. Zu dem Zeitpunkt, an dem Sie diesen Artikel lesen, könnte also bereits ein anderes Schiff den Thron erklommen haben.
Die schwersten Schiffe der Welt
Um in der Welt der Superlative zu bleiben, sehen wir uns einmal die schwersten Schiffe der Welt an. Diese werden angeführt von Tankern. So ist beispielsweise die „Prelude“ vom Ölgiganten Shell mit über 600.000 das schwerste schwimmende Gefährt auf den Gewässern. Streng genommen handelt es sich dabei aber nicht um ein Schiff, sondern eher eine schwimmende Plattform.
Die größten Tanker für den Transport wurden in den 1970er Jahren gebaut, bevor die Ölkrise die Preise schlagartig in die Höhe schießen ließ. So hält die „Jahre Viking“ seit einem halben Jahrhundert den Rekord des schwersten Schiffes der Welt.
Mit einer Länge von 458 Metern und einem Gewicht von über 600,000 Tonnen wurden Maße erreicht, die sich im Alltag als nicht sehr praktisch erwiesen. So konnte das Schiff aufgrund seiner Größe weder den Panama- noch den Suezkanal durchfahren. Das bis heute größte Schiff konnte generell nur wenige Häfen anlaufen. Ein weiterer Grund, warum heutzutage Tanker und Frachtschiff deutlich kleiner und leichter sind.
Wie misst man das Gewicht eines Schiffes?
Ein Schiff kann man wohl nur schwer auf eine Waage stellen. Wie kann man also das Gewicht bestimmen? Dazu kann man das archimedische Prinzip kennen. Dieser vor über 2.000 Jahre lebende griechische Gelehrte fand heraus:
„Die Auftriebskraft ist genauso groß wie die Masse des vom Schiff verdrängten Wassers.“
Einfach gesagt verdrängt ein Boot oder Schiff genauso viel Wasser, wie es wiegt. Die haben wir bereits in diesem Artikel ausführlich erklärt: Was bedeutet Verdrängung bei Booten?
Wenn ein Schiff beispielsweise 2.000 Tonnen wiegt, verdrängt es demnach auch 2.000 Tonnen Wasser. Ohne Sie großartig mit mathematischen Formeln langweilen zu wollen, kann man das Gewicht eines Schiffes ganz einfach berechnen.
Dazu müssen wir lediglich die Länge, die Breite und den Tiefgang wissen. Die Titanic war beispielsweise 269 Meter lang und 20 Meter breit, der Tiefgang betrug 10 Meter. Wenn man diese Zahlen miteinander multipliziert erhält man:
269 x 20 x 10 = 53.800
Das damit ermittelte Gewicht von 53.800 Tonnen deckt sich in etwa mit den Angaben, die man über das Schiff finden kann.
Wenn Sie also das nächste Mal ein Schiff am Hafen sehen, können Sie anhand dieser einfachen Formel in etwa das Gewicht bestimmen. Die Tiefgangsmarken, auch Ahming genannt, finden Sie bei Schiffen übrigens meistens vorne am Bug oder am Heck. Als Maßeinheit dienen hierbei Dezimeter oder englische Fuß, die Sie vorher in Meter konvertieren müssen. Bei der Breite und Länge müssen wir schätzen.
Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Hätten Sie gedacht, dass Schiffe so schwer sind? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.