Langschaft am Kurzschaft-Spiegel

Langschaft am Kurzschaft-Spiegel?

Bevor wir einen Langschaft-Außenborder an einem Kurzschaft-Spiegel anbringen, sollten wir uns gut überlegen, ob dies sinnvoll ist. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man bereits einen Bootsmotor besitzt, der nicht richtig passt. Jedoch bringt das Anbringen eines Langschaft am Kurzschaft-Spiegel einige Nachteile mit sich, die wir nicht einfach ignorieren sollte. Hier sind die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:

Ist der Spiegel zu niedrig für den Langschaft-Außenborder, kann dies den Wasserwiderstand erhöhen und die Leistung und die Manövrierbarkeit leiden. In Flachwasser könnten wir zudem mit dem Außenborder aufsetzen, was zu Schäden führen kann. Zu guter Letzt könnte der Motor durch die ungünstige Lage im Wasser einen höheren Verschleiß aufweisen und schneller kaputtgehen. Wir sollten deshalb immer den passenden Außenborder zum jeweiligen Boot wählen oder den Spiegel fachmännisch modifizieren lassen.

Das war nur die schnelle Zusammenfassung. Wir werden uns weiterhin mit dem Thema Langschaft und Kurzschaft beschäftigen und ich zeige Ihnen die Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Langschaft-Außenborder am Kurzschaft-Spiegel

Ein Langschaft einfach an einen Kurzschaft-Spielgel anzubringen, ohne diesen vorher zu verändern, ist keine gute Idee. Bevor wir jedoch in die Details gehen, lassen Sie uns kurz klären, was ein Kurzschaft-Spiegel und ein Langschaft-Außenborder sind.

Der Spiegel ist der vertikale Teil des Bootes, an dem der Außenborder befestigt wird. Ein Kurzschaft-Spiegel hat eine geringere Höhe, während ein Langschaft-Motor für einen höheren Spiegel ausgelegt ist. Beträgt die Schaftlänge bei einem Kurzschaft etwa 38 cm, sind es bei einem Langschaft 51 cm. Wenn Sie somit einen Langschaft-Motor an einem Kurzschaft-Spiegel verwenden möchten, sind Probleme vorprogrammiert.

Langschaft Außenborder am Boot
Einen Langschaft unverändert an einen Kurzschaft-Spiegel anzubringen ist keine gute Idee

So wird das Fahrverhalten gerade bei langsameren Geschwindigkeiten negativ beeinflusst und das Boot lässt sich nur mühsam manövrieren. Da der Propeller zu tief ins Wasser reicht, erhöht sich der Widerstand und die Leistung wird nicht optimal übertragen.

Im schlimmsten Fall leider nicht nur die Manövrierbarkeit des Bootes, sondern auch der Außenborder könnte einen Schaden erleiden. Denn durch die verringerte Leistung müssen wir höhere Drehzahlen fahren und der Verschleiß erhöht sich. Im Flachwasser könnte der Langschaft aufsetzen, was zu Beschädigungen am Propeller führen könnte.

Kurzschaft am Langschaft-Spiegel

Wenn Sie hingegen einen Kurzschaft-Außenborder am Langschaft-Spiegel montieren, sind auch Probleme vorprogrammiert. Hier könnte der Motor einen Schaden an der Wasserpumpe erleiden. Die Ansaugschlitze für das Kühlwasser wären in diesem Fall zu hoch und vor allem bei Kurvenfahrten und in Gleitfahrt würde der Außenborder Luft ziehen.

Einfach eine unpassende Schaftlänge an den vorhandenen Spiegel zu installieren ist somit in beiden Fällen keine gute Idee. Was können wir also tun?

Die einfachste Variante wäre den Außenborder auszutauschen und einen Kurzschaft-Motor an den entsprechenden Spiegel zu installieren. Doch wenn wir bereits einen Langschaft-Motor besitzen, können wir in einigen Fällen den Spiegel anpassen.

Spiegel an den Langschaft-Motor anpassen

Um die richtige Höhe für den Langschaft-Außenborder zu gewährleisten, müssen wir den Spiegel erhöhen. Es gibt allerdings einige Fallstricke, die wir vermeiden sollten.

Zuerst einmal müssen wir beachten, dass schlecht ausgeführte Eigenbauten nicht nur den Wert des Bootes mindern, sondern auch gefährlich werden können. Das Gewicht des Außenborders sollte auch bei einem Umbau die angegebenen Werte des Bootsherstellers nicht übersteigen. Der Spiegel muss nach dem Umbau stabil sein, damit er dem hohen Gewicht standhält.

Sie sollten zusätzlich beachten, dass die Bedienung mit Pinne aufgrund des höheren Stands unangenehm werden kann. Der Umbau sollte bestmöglich von einem Fachmann ausgeführt werden, damit die Sicherheit gewährleistet bleibt.

Umbau von Langschaft auf Kurzschaft

Eine weitere Möglichkeit wäre den Langschaft-Außenborder auf einen Kurzschaft umzubauen. Ob und wie dies möglich ist, hängt von ihrem Modell ab. Auch hier sollte der Umbau von einem Fachmann erfolgen und darauf geachtet werden, dass die allgemeine Betriebserlaubnis nach den Veränderungen erhalten bleibt. In jedem Fall ist ein Umbau mit weiteren Kosten verbunden. Sie sollten deshalb genauestens prüfen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Langschaft zu verkaufen und einen passenden Kurzschaft anzubringen.

Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Werden Sie versuchen einen Langschaft-Außenborder an einen Kurzschaft-Spiegel anzubringen? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.

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