Es ist schwer, die Fahrt auf dem Wasser genießen zu können, wenn die Lenkung nicht so funktioniert, wie wir es gewohnt sind. Eine schwergängige Lenkung beim Boot ist dabei nicht nur ein kleiner Makel, sondern kann auch schnell gefährlich werden.
Wir sollten also schnellstmöglich versuchen, die Ursache ausfindig zu machen, deshalb sehen wir uns in diesem Beitrag die häufigsten Gründe für eine schwergängige Lenkung bei Booten an. Da es sich dabei um ein ernstzunehmendes Problem handelt, gibt es hier auch gleich die Zusammenfassung:
Der häufigste Grund für eine schwergängige Lenkung beim Boot sind Verschmutzungen und Rost an den Kabeln oder Lenkstangen. Ist die Lenkung verrostet, ist es sich nicht mehr so leicht beweglich und sie wird schwergängig. Wir können versuchen, die Lenkung mit Rostlöser zu reinigen und anschließend zu schmieren, sicherer ist jedoch ein Austausch. Bei hydraulischen Lenkungen hingegen kann zu viel Luft in den Leitungen oder fehlendes Hydrauliköl zu einer schwergängigen Lenkung führen.
Das war eine kurze Zusammenfassung der häufigsten Ursachen. Da die Lenkungen bei Booten sich teilweise sehr unterscheiden können, sehen wir uns die verschiedenen Varianten im Detail an.
Lenkung beim Boot schwergängig
Lassen Sie uns mit einer hydraulischen Lenkung beginnen. Normalerweise ermöglicht die hydraulische Lenkung eine einfache und präzise Steuerung, was vor allem bei größeren Booten von Vorteil ist. Sie verwendet Hydrauliköl, um die Bewegungen des Steuerrads auf den Zylinder zu übertragen, der dann letztendlich das Ruder bewegt. Was aber tun, wenn die hydraulische Lenkung schwergängig ist?
Zuerst einmal sollten wir den Hydraulikölstand überprüfen. Fehlt Öl, dann kann nicht genügend Druck aufgebaut werden und die Lenkung wird schwergängig. Sollte der Ölstand stimmen, müssen wir weitersuchen.
Hydraulische Lenkung entlüften
Neben einem zu geringen Hydraulikölstand, ist Luft in den Leitungen ein häufiger Grund, warum die Lenkung nicht richtig funktioniert. Oftmals äußert sich Luft in den Leitungen der hydraulischen Lenkung folgendermaßen:
- komische Geräusche beim Steuern
- Klackern beim Lenken
- schwer drehendes Steuerrad
- ungenaue oder schwergängige Lenkung
Vermuten wir Luft in den Leitungen, sollten wir die Leitungen auf Beschädigungen prüfen und diese gegebenenfalls ersetzen. Ist alles in Ordnung, können wir die Lenkung entlüften, damit sie danach wieder einwandfrei funktioniert. Der Vorgang kann je nach Modell variieren. Wenn Sie nicht sicher sind, wie es bei Ihrer Lenkung funktioniert, suchen Sie sich professionelle Hilfe. Hier ist der grobe Vorgang, der bei einigen hydraulischen Lenkungen eingesetzt werden kann:
- Motor ausschalten und sichergehen, dass das Boot stabil steht
- Überprüfen des Hydraulikölstandes und gegebenenfalls nachfüllen
- Öffnen des Entlüftungsventils an der Steuerpumpe, alle anderen Ventile schließen
- Langsam das Steuerrad von links nach rechts bewegen
- Mehrmals langsam hin und her bis zum Anschlag drehen
- Sobald Öl aus dem Entlüftungsventil austritt, das Ventil schließen
- Nächstes Ventil am Lenkzylinder öffnen
- Vorgang wiederholen und alle Ventile entlüften
- Wenn alle Luftbläschen aus den Leitungen verschwunden sind, ist die Lenkung entlüftet
- Hydraulikölstand ein weiteres Mal kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen
- Motor starten und Lenkung auf Funktion überprüfen
Luft in den Leitungen führt zur schwergängiger Lenkung
Damit eine hydraulische Lenkung einwandfrei funktioniert, muss sie regelmäßig überprüft und gewartet werden. Dazu gehört die Kontrolle des Hydraulikölstandes und ein regelmäßiger Wechsel. Die Leitungen sollten auf Beschädigungen kontrolliert und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Überprüfen Sie unbedingt, ob irgendwo Hydrauliköl austritt und ersetzen Sie beschädigte Leitungen. Die Schrauben und Muttern des Lenksystems sollten regelmäßig kontrolliert und nachgezogen werden.
Mechanische Lenkung am Boot ist schwergängig
Haben wir hingegen eine mechanische Lenkung, können wir die oben genannten Schritte getrost vergessen. Hier ist oftmals Rost an den Kabeln oder den Lenkstangen das Problem. Gerade im Salzwasser ist Korrosion natürlich immer ein Problem, aber auch nach längeren Standzeiten, können mechanische Lenkungen leicht Rost ansetzen und schwergängig werden. Was können wir also tun?
Zuerst einmal kontrollieren wir die komplette Lenkung auf Korrosion und kontrollieren dabei, an welchen Stellen sie sich nur sehrt schwergängig bewegen lässt. Wir sollten also alle Lenkkabel und -stangen überprüfen. Oftmals ist das Endstück vom Lenkzug, woran der Tillerarm befestigt ist, der Übeltäter.
Haben wir die schwergängige Verbindung gefunden, können wir versuchen durch Rostlöser und eine geeignete Schmierung die Lenkung wieder gangbar zu machen. Wenn alles nichts hilft, müssen wir mechanische Lenkung austauschen und im Idealfall gegen eine hydraulische ersetzen. Vorher sollten wir uns natürlich noch einmal eine fachmännische Meinung einholen.
Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, müssen wir weitersuchen. In diesem Fall empfehle ich Ihnen in den sauren Apfel zu beißen und eine professionelle Bootswerkstatt aufzusuchen, die das Problem diagnostizieren und gegebenenfalls reparieren kann.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen konnten, das Problem für die schwergängige Lenkung bei Ihrem Boot ausfindig zu machen. Denken Sie daran, regelmäßige Wartung und Pflege sind entscheidend, um die Steuerung in einem optimalen Zustand zu halten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, hinterlassen Sie mir einfach eine Nachricht unten in den Kommentaren und ich melde mich schnellstmöglich zurück.