Wer einen Powertrimm an seinem Boot hat und weiß, diesen richtig auszurichten, der kann für sein Motorboot eine entscheidende Menge an Geschwindigkeit herausholen. Doch auch ein Powertrimm muss gelegentlich gewartet werden – und benötigt ab und zu mal einen neuen Schluck Motoröl. Wir zeigen Ihnen in diesem Blog, wie man beim Powertrimm Öl nachfüllt bzw. auswechselt.
Natürlich gibt es die Möglichkeit, das Öl einfach abzusaugen – allerdings besteht hier die Gefahr, dass Sie nicht alles herausbekommen. Eine andere Möglichkeit ist, den Schlauch am unteren Ende des Trimmzylinders zu lösen. Wenn Sie es aber gründlich machen wollen, sollten Sie die Trimmeinheit ausbauen, das gesamte Öl ausgießen und in beide Richtungen leerpumpen. Anschließend bauen Sie die Einheit wieder ein und befüllen sie mit neuem Öl.
Das war eine Kurzanleitung, die beschreibt, wie Sie bei einem Powertrimm das Öl wechseln und nachfüllen können. Allerdings gehen wir im folgenden Artikel noch etwas genauer auf dieses Problem ein. Zudem geben wir Ihnen wertvolle Tipps und nützliche Tricks zu Ihrem Powertrimm. Weiterlesen lohnt sich daher auf jeden Fall!
Powertrimm Öl nachfüllen oder wechseln
Wenn ein Powertrimm richtig funktioniert, sorgt er für den optimalen Propellerwinkel und somit für eine besonders hohe Effizienz auf dem Wasser. Doch ab und zu kann es passieren, dass der Motor ruckelig läuft oder nicht richtig „anhebt“. Und nachdem man alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hat, warum der Außenborder keine volle Leistung bringt, wird man schnell fündig: Das Öl ist milchig. Doch dann stellt man fest, dass das Nachfüllen von Öl beim Powertrimm gar nicht so einfach ist. Doch keine Sorge, wir helfen Ihnen. Es gibt drei Möglichkeiten:
- Das Öl absaugen
- Den Schlauch am Ende des Trimmzylinders lösen
- Trimmeinheit ausbauen
Gehen wir nun im Detail durch die einzelnen Möglichkeiten:
1) Das Öl absaugen
Diese Methode ist relativ naheliegend und erklärt sich fast von selbst. Dazu brauchen Sie aber eine Art von Pumpe oder Sauger – denn von alleine fließt das Öl in der Regel nicht aus dem Ölkanister.
Trimmen Sie dazu den Motor hoch und schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab. Nun führen Sie den Pumpschlauch in die Öffnung und schalten die Pumpe bzw. den Absauger ein. Achten Sie darauf, dass Sie auch in alle eventuellen Ecken des Ölbehälters gelangen.
Durch diese Methode bekommen Sie den größten Brocken aus dem Ölbehälter – allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass ein kleiner Rest übrig bleibt.
2) Schlauch lösen
Meistens hat der Trimmzylinder am unteren Ende ein Schlauch, durch das das Öl fließt. Sie können versuchen, diesen Schlauch zu lösen bzw. abzuziehen, sodass das Öl ganz einfach abfließen kann. Denken Sie dabei daran, ein geeignetes Gefäß zum Auffangen des Öls unterzustellen.
Bedenken Sie bei dieser Methode, dass Sie den Schlauch anschließend auch wieder so anschließen müssen, dass der ganze Ölkreislauf wieder dicht ist. Sie sollten den Schlauch also nicht in irgendeiner Weise durchtrennen oder beschädigen.
3) Gesamte Trimmeinheit ausbauen
Diese Methode ist für diejenige, die viel Zeit und Nerven haben – und außerdem das gesamte Öl wirklich aus dem Powertrimm entfernen wollen. Dazu müssen Sie die Powertrimmeinheit aus Ihrem Antrieb ausbauen.
Nun können Sie sie in beide Richtungen (also „Öleingang“ und „Ölausgang“) leerpumpen. Im Anschluss bauen Sie die Trimmeinheit wieder an und befüllen sie erneut mit neuem, frischem Öl.
Auf dieser Seite gibt es für viele Modelle Einbauanleitungen. Diese helfen Ihnen, die Trimmeinheit nach dem Ausbau und der Reinigung wieder ordnungsgemäß zu installieren.
Erst hochfahren, dann nachfüllen!
Viele Bootsbesitzer fragen sich auch, in welcher Trimmstellung das Öl nachgefüllt werden muss. Unserer Erfahrung nach ist es nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Motor hochgetrimmt ist. Fahren Sie den Motor also ganz nach oben, bevor Sie das Trimmöl nachfüllen.
Achten Sie auch darauf, dass das Öl bis zur Unterkante des Einfülllochs gefüllt ist – denn ansonsten haben Sie zu wenig Öl im Öltank und dadurch können die Schmiereigenschaften nicht optimal ausgeführt werden.
Was ist überhaupt ein Powertrimm
Sie haben einen Powertrimm an Ihrem Boot? Dann wissen Sie ja bereits, wofür der gut ist. Wenn nicht (oder wenn Sie das Boot mit Powertrimm gekauft haben, aber nicht wissen, was dieser macht), hier nochmal eine kurze Auffrischung Ihres Wissens:
Ein Powertrimm ist eine Vorrichtung für Außenborder oder Z-Antriebe. Sie erlaubt, die Stellung des Antriebs zu kippen, um so die Propellerstellung anzupassen. Denn es kann sein, dass durch eine Änderung der Zuladung, Wellenlänge oder der Geschwindigkeit die Propellerposition geändert wird (im Verhältnis zum Wasser) und somit der Wirkungsgrad nicht mehr so hoch ist.
Mit anderen Worten: Der Powertrimm sorgt dafür, den Propeller richtig zu positionieren, um so das Boot schneller bzw. effizienter zu machen.
Wozu braucht ein Powertrimm Öl?
Wie bereits erwähnt, ist ein Powertrimm dazu da, die Bewegung des Motors auf den Propeller zu übertragen – und das auch in „unkonventionellen“ Winkeln, also auch mal „ums Eck“. Bei diesen Bewegungen entsteht natürlich Reibung, und Reibung führt oft zu Verschleiß. Eine gute Schmierung mit dem entsprechenden Öl sorgt dafür, dass die Reibung und der Verschleiß möglichst gering sind.
Außerdem verhindert ein gutes Öl, dass die Bauteile schnell korrodieren und rosten. Auch zur Kontrolle der Temperatur wird das Powertrimm-Öl benötigt.
Alles in allem lässt sich sagen, dass die Zugabe von Powertrimm-Öl also für eine optimale Performance des Motors unerlässlich ist.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel helfen konnten. Wenn Sie noch weitere Möglichkeiten kenn bzw. über Erfahrung verfügen, wie der Ölwechsel beim Powertrimm noch besser funktionieren kann, teilen Sie diese gerne mit uns. Gemeinsam können wir Bootsliebhaber einfach mehr erreichen!