Schiffe sind sicherlich nicht die schnellsten Transportmittel der Welt, aber sie kommen letztendlich doch an ihr Ziel. Doch wie schnell sind Schiffe überhaupt und warum sind sie so langsam? Genau um dieses Thema wird sich dieser Artikel drehen. Wir zeigen Ihnen die Geschwindigkeiten von Schiffen und erklären dies anhand von ein paar Beispielen. Damit Sie nicht lange warten müssen, gibt es hier gleich die Zusammenfassung:
Ein Kreuzfahrtschiff fährt mit etwa 22 Knoten (41 km/h) durch die Gewässer. Auch die durchschnittliche Geschwindigkeit von Containerschiffen beträgt in etwa 22 Knoten. Tanker und Massengutfrachter legen circa 15 Knoten (28 km/h) pro Stunde zurück. Segelschiffe sind mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von etwa 6-16 Knoten (10-30 km/h) deutlich langsamer. Flugzeugträger hingegen sind mit Geschwindigkeiten um die 30 Knoten (56 km/h) flott unterwegs.
Das war nur die schnelle Antwort. Wir sehen uns die Geschwindigkeit von Schiffen etwas genauer an und gehen der Frage nach, warum die faszinierenden Wasserfahrzeuge eher gemächlich über die See schippern. Zusätzlich sehen wir uns die Geschwindigkeit des schnellsten Schiffes etwas genauer an.
Wie schnell sind Schiffe?
Seit Tausenden von Jahren werden die Weltmeere von Schiffen besiedelt und seit vielen Jahrhunderten nutzen wir auch den Seeweg zum Transport von Gütern. Anfangs war diese Form des Transports äußerst umweltfreundlich, schließlich wurden die Segelschiffe mit der Kraft des Windes angetrieben.
Heutzutage trifft man weniger auf Segelschiffe, sondern auf riesige Kreuzfahrt- oder Frachtschiffe. In den letzten Jahren sind besonders Kreuzfahrtschiffe etwas in Verruf geraten, so liegt der CO₂-Ausstoß nur eines Schiffes an einem Tag ungefähr bei der Menge, die 84.000 Autos benötigen.
Die Geschwindigkeit von Schiffen spielt bei den Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch eine wichtige Rolle, denn diese exponentiell zu, umso schneller ein Schiff fährt. Gerade bei großen Tankern und Massengutfrachtern wird somit bewusst eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit gewählt, um den Kraftstoffverbrauch und die Umweltbelastung gering zu halten. Mehr dazu erfahren Sie etwas später.
Aber auch bei Kreuzfahrtschiffen achten die Reedereien auf eine ökonomische Fahrweise, wenn auch nicht so sehr wie dies bei manchen Frachtschiffen der Fall ist. Schippert ein Tanker mit durchschnittlich 15 Knoten (28 km/h) über die Meere, sind es bei Kreuzfahrtschiffen 22 Knoten (41 km/h).
Man kann selbstverständlich schnellere Schiffe bauen und dies wird auch vor allem beim Militär und bei kleineren Passagierschiffen praktiziert. So sind beispielsweise Flugzeugträger mit etwa 30 Knoten (56 km/h) relativ schnell unterwegs.
Höchstgeschwindigkeiten bei Schiffen
Die eben genannten Angaben beziehen sich auf die durchschnittlichen Reisegeschwindigkeiten der jeweiligen Schiffe. Bei den erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten sieht es ein wenig besser aus, auch wenn wir hier keine atemberaubenden Geschwindigkeitsrekorde erwarten dürfen.
So liegt das maximal erreichbare Tempo einiger moderner Kreuzfahrtschiffe bei knapp 30 Knoten (56 km/h). Etwas höher als die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit, jedoch deutlich unter der Schnelligkeit der konkurrierenden Transportvarianten wie etwa ein Bus oder gar ein Flugzeug.
Das schnellste Schiff der Welt
Ein wenig verwunderlich ist, dass das schnellste Passagierschiff der Welt, die „SS United States“ bis heute den Rekord für die schnellste Atlantiküberquerung hält. Der Rekord wurde bereits im Jahr 1952, also vor über 70 Jahren aufgestellt und die Geschwindigkeit liegt nicht sehr viel höher als moderne Schiffe heute erreichen.
So lag die gemessene Höchstgeschwindigkeit gerade einmal bei 38,32 Knoten (71 km/h). Die durchschnittliche Geschwindigkeit bei der Atlantiküberquerung wurde mit 30 Knoten (56 km/h) angegeben.
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Ein Grund, warum der Rekord bis heute nicht gebrochen wurde, liegt sicherlich in der Rentabilität, denn solch ein Schiff würde deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen als ein langsameres Modell. Ein weiterer Grund dürfte sein, dass eine solch flotte Fahrt auf dem Meer den Passagieren nicht wirklich Freude bereitet. So berichten einige Zeitzeugen, die mit dem Schiff fuhren, dass man sich aufgrund des starken Fahrtwindes oftmals nur im Inneren des Schiffes aufhalten konnte.
Solch ein schneller Dampfer passt einfach nicht mehr in unsere heutige Zeit, in der wir uns immer mehr Gedanken um unser Klima machen müssen. Wer jedoch einen Blick auf dieses historisches Schiff werfen möchte, kann dies im Hafen von Philadelphia machen. Dort liegt die SS United States seit über 25 Jahren und rostet vor sich hin.
Warum sind Schiffe so langsam?
Einige Gründe, warum Schiffe keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, haben wir bereits genannt. Es gibt jedoch noch weitere Ursachen, warum Schiffe eher gemächlich über die Gewässer schippern.
Die Hauptursache lieg in der schieren Größe und Schwere dieser Ozeanriesen. Schiffe bringen natürlich deutlich mehr Gewicht auf die Waage als andere Transportmittel. So wiegt das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die „Harmony of the Seas“ stolze 227.000 Tonnen. Es werden 131.883 PS benötigt, um diesen Koloss auf gerade einmal 23 Knoten (43 km/h) zu beschleunigen.
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Auch beim größten Containerschiff, der „CMA CGM Marco Polo“ sehen die Daten nicht viel besser aus. Hier wird ein Gewicht von 187.000 Tonnen mithilfe von 108.887 PS starken Motoren gerade einmal auf 24,1 Knoten (45 km/h) beschleunigt.
Wasser hat eine hohe Dichte
Wir alle sind wohl schon einmal in einem Wasserbecken gemütlich gegangen. Der Grund, warum wir im Wasser nicht schnell laufen können, liegt in der hohen Dichte des Wassers und dem dadurch entstehenden Widerstand. Auch Schiffe müssen gegen diesen enormen Wasserwiderstand ankämpfen, um voranzukommen.
So liegt die Dichte von Wasser bei einer Temperatur von 20 °C bei etwa einem 1 kg/l, die von Luft liegt gerade einmal bei 0,0012 kg/l. Wasser hat also die 800-fache Dichte von Luft. Es ist somit kein Wunder, dass riesige Schiffe nur sehr langsam vorankommen.
Denn umso schwerer ein Wassergefährt ist, desto mehr Wasserwiderstand wird es erzeugen, gegen den es ankämpfen muss. Das Prinzip dahinter heißt Verdrängung. Diese besagt, dass ein Schiff oder Boot genauso viel Wasser verdrängt, wie das Gefährt selbst wiegt. Bei Schiffe mit tausenden von Tonnen Gewicht, werden also auch tausende Tonnen an Wasser verdrängt. Ausnahmen sind besonders schnelle Motorboote, die bei schnellerer Fahrt auf dem Wasser gleiten können. Man spricht von sogenannten Gleitern.
Rumpfgeschwindigkeit als physikalische Grenze
Schiffe kommen als Verdränger bei der Geschwindigkeit schnell an ihre physikalischen Grenzen. Denn kein Schiff kann mit seinem Heck die Welle überholen, die durch den Bug während der Fahrt gebildet wird. Die Rumpflänge entscheidet über die maximal erreichbare Geschwindigkeit, die selbst mit einer stärkeren Motorisierung nicht übertroffen werden kann. Wer sich für das Thema interessiert, kann hier mehr über die Rumpfgeschwindigkeit lesen.
Kraftstoffverbrauch ist exponentiell
In Zeiten eines immer stärker werdenden Bewusstseins für den Klimawechsel und um den Transport ökonomischer zu gestalten, werden Schiffe langsamer gefahren, als dies früher noch der Fall war. Man spricht dabei von dem sogenannten „Slow Steaming“. Gerade bei Container- und Frachtschiffen wird dies gerne praktiziert.
Durch die Reduzierung der Geschwindigkeit wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch der Geldbeutel der Frachtunternehmen. So soll der Kraftstoffverbrauch um etwa 59 % sinken, wenn man die Geschwindigkeit von 27 Knoten auf 18 Knoten, also um 34 %, verringert. Der Kraftstoffverbrauch und der Ausstoß von Emissionen steigt somit exponentiell an bei höherem Tempo. Die Rentabilität und Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen sind somit eines der Hauptgründe, warum Schiffe eher langsam vorankommen.
Jetzt würden wir gerne von Ihnen hören. Decken sich die Geschwindigkeitsangaben mit Ihren Vorstellungen oder hätten Sie gedacht, dass Schiffe schneller sind? Schreiben Sie uns einfach unten in die Kommentare, wir werden alle Fragen schnellstmöglich beantworten.